Für die Führung älterer Mitarbeiter gelten grundsätzlich die gleichen Regeln wie für die Mitarbeiterführung schlechthin. Dank längerer Erfahrung im Berufsleben haben sich ältere Mitarbeiter aber häufig Verhaltensweisen zugelegt, mit denen sie ihren Arbeitsalltag gut bewältigen können. Dazu gehört die weitverbreitete Gabe sich auf "die da oben" einzustellen. Je länger sie mit dem selben Vorgesetzten zusammenarbeiten, desto besser kennen beide Seiten einander und wissen, was sie von einander zu halten und zu erwarten haben. Das dürfte die Zusammenarbeit in der Regel erleichtern, in manchen Fällen aber auch erschweren.

Wenn Vorgesetzte sich an allgemeine Führungsregeln halten, dürfte es bei der Führung älterer Mitarbeiter keine besonderen Probleme geben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Personal Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge