Diversity Management hat das Ziel, Chancengleichheit herzustellen und die Verschiedenheit der Mitarbeiter nicht nur zu tolerieren, sondern zum Vorteil der Mitarbeiter und des Unternehmens einzusetzen. Wer die Vielfalt seiner Kunden und ihrer Bedürfnisse verstehen und bedienen will, hat durch Diversity Management einen Wettbewerbsvorteil.

Die Anforderungen an die Leistung von Unternehmen und Organisationen werden immer vielfältiger. Eine heterogene Belegschaft, die viele Varianten in der Sichtweise zur Problemstellung bereitstellt, ist hierbei hilfreich. Hochqualifizierte Personen, die eine ähnliche Ausbildung gemacht haben, sind zwar überdurchschnittlich gut, werden aber in Bezug auf Lösungen oft ähnliche Perspektiven einnehmen. Viele Themen verlangen aber mehrdimensionale Lösungen. Die Heterogenität der Belegschaft kann somit ein Erfolgsfaktor sein, der Synergieeffekte schafft. Diversity Management als Ressource für Innovationsfähigkeit und Kundenorientierung werden somit zum strategischen Instrument für Arbeitgeber und Organisationen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Personal Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge