Durch gemeinsame Vereinbarungen werden die Aufgaben des Unternehmens und der einzelnen Organisationseinheit noch besser erfüllt.

Der Gedankenaustausch verbessert die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen. Durch die Einbeziehung des Wissens und der Erfahrung der Mitarbeiter verstärkt sich die Identifikation mit den Aufgaben der Organisationseinheit und in der Folge mit der Zielsetzung des Unternehmens. Die betriebliche Leistungsfähigkeit wird gesteigert und geschäftspolitische Zielsetzungen werden erfolgreich realisiert.

Die Mitarbeiter werden am betrieblichen Geschehen beteiligt und werden dieses Vertrauen mit Engagement und Übernahme von Verantwortung quittieren. Das Mitarbeitergespräch als Instrument kooperativer Personalführung wird langfristig ein Arbeitsklima auf Basis gegenseitigen Vertrauens gewährleisten.

Durch das Mitarbeitergespräch kann eine entwicklungsorientierte Führungskulturim Unternehmen geschaffen werden. Die Realisierung von Entwicklungsmaßnahmen führt dazu, dass sich das Qualifikationsniveau der Mitarbeiter sowie deren Einsatzmöglichkeiten erhöht, Nachwuchsprobleme reduziert werden und die Nachfolgeplanung erleichtert wird.

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