Kurzbeschreibung

Das Endzeugnis für einen Compliance Manager wurde in allen Beurteilungskriterien durchgängig mit der Note sehr gut bewertet.

Vorbemerkung:

Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis enthält außer Angaben über die Person des Arbeitnehmers und Art und Dauer des Beschäftigungsverhältnisses Ausführungen über die Führung und Leistung des Beschäftigten. Neben diesen Pflicht-Beurteilungskriterien wurden in diesem Musterzeugnis noch das optionale Kriterium "Weiterbildung" bewertet und Aussagen über besondere Fähigkeiten und Arbeitserfolge getroffen.

Zeugnis

Herr Max Mustermann war vom [Eintrittsdatum] bis zum [Austrittsdatum] in der Abteilung Legal & Compliance als Compliance Manager in unserem Unternehmen tätig.

[Unternehmensbeschreibung]

Im Rahmen seines verantwortungsvollen und vielseitigen Tätigkeitsgebietes war Herr Mustermann für folgende Aufgaben zuständig:

  • Mitarbeit bei der Entwicklung, Implementierung und Pflege eines konzernweiten Compliance-Management-Systems
  • Management interner und externer Stakeholder im Zusammenhang mit Compliance- Fragestellungen
  • Beratung und Betreuung unserer internationalen Tochtergesellschaften
  • Identifizierung und Analyse von Compliance Risiken in den operativen Einheiten
  • Weiterentwicklung, Kommunikation und Monitoring von Richtlinien, Standards und Merkblättern für Corporate Compliance-Themen
  • Rechtliche Beurteilung Compliance relevanter Angelegenheiten
  • Mitarbeit an Compliance-Kommunikationsmaßnahmen (Verfassen eines Corporate Compliance-Newsletters)
  • Erstellung und Aktualisierung von Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Compliance-Schulungen
  • Prüfung von Projekten in Bezug auf Compliance relevante Sachverhalte
  • Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen wie der Internen Revision, HR und Legal
  • Zusammenarbeit mit Anwaltssozietäten, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Behörden

Herr Mustermann war direkt dem CEO unterstellt.

Herr Mustermann verfügt über ein hervorragendes und auch in Randbereichen sehr tiefgehendes Fachwissen, welches er in unser Unternehmen stets in höchst gewinnbringender Weise einbrachte. Besonders hervorheben möchten wir seine Fähigkeit, der Belegschaft die Compliance-Vorschriften in den unterschiedlichen Schulungsmaßnahmen klar und verständlich zu vermitteln. Seine hervorragenden Englischkenntnisse konnte er in der Kommunikation mit unseren internationalen Tochtergesellschaften stets zu unserem Vorteil einsetzen. Er bildete sich permanent in eigener Initiative durch den Besuch interner und externer Seminare beruflich weiter und war dabei immer sehr erfolgreich.

Aufgrund seiner extrem guten Auffassungsgabe war er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell sehr gute Lösungen zu finden. Herr Mustermann engagierte sich beispielhaft für unser Unternehmen, häufig auch über die übliche Arbeitszeit hinaus und zeigte dabei sehr großen persönlichen Einsatz. Auch in Situationen mit größtem Arbeitsaufkommen erwies er sich immer als in höchstem Maße belastbar.

Alle Aufgaben führte er jederzeit vollkommen selbstständig, äußerst sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agierte absolut ruhig, überlegt und zielorientiert und in höchstem Maße präzise. Dabei überzeugte er stets in besonderer Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Herr Mustermann überzeugte stets durch seine außerordentliche Verlässlichkeit.

Für alle auftretenden Probleme fand er ausnahmslos ausgezeichnete Lösungen. Hervorzuheben sind seine erstklassigen Beiträge bei der Erstellung unseres monatlich erscheinenden Corporate Compliance Newsletters. Die Leistungen von Herrn Mustermann haben jederzeit und in jeder Hinsicht unsere vollste Anerkennung gefunden.

Er wurde wegen seines stets freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Er war immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war ausnahmslos vorbildlich und loyal.

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen mit dem [Austrittsdatum] auf eigenen Wunsch. Wir bedauern dies sehr, weil wir mit ihm einen sehr guten Mitarbeiter verlieren. Wir bedanken uns für die stets sehr guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Musterstadt, [Ausstellungsdatum]

1. Unterzeichner/in 2. Unterzeichner/in
[Position] [Position]

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Personal Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge