Umso wichtiger ist es, weitere Gesichtspunkte bei der Auswahl von Personal zu berücksichtigen. Wer z. B. bei der Einstellung neuer Mitarbeiter oder der Auswahl von Führungskräften nicht nur auf fachliche Leistung, sondern auch auf soziale Kompetenz und Führungsverhalten Wert legt und darauf achtet, dass sich im Unternehmen aufgrund gleicher Herkunft, Ausbildung oder Persönlichkeitsstruktur (Diversity) nach Möglichkeit keine Subkulturen bilden, die sich der Kontrolle von außen entziehen, trägt viel zur Compliance-Kultur bei, ohne dass es besonderer Verfahren bedarf. In diesem Zusammenhang kann die Personalabteilung wertvolle Beiträge liefern. Denn diese liest z. B. Lebensläufe oft mit anderen Augen und kann Bewerbungsgespräche anders beurteilen, als die Fachabteilung unter Ergebnisdruck. Insoweit ist es ratsam, der Personalabteilung in solchen Fragen ein echtes Mitspracherecht einzuräumen, anstatt sie nur als Dienstleisterin zur Ausfertigung der Arbeitsverträge einzusetzen.

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