Die wichtigste Aufgabe eines Compliance-Officers ist es, eine Compliance-Struktur zu konzeptionieren, die die effektive Implementierung von Compliance-Regelungen und deren laufende Überwachung gewährleistet.[1] Dazu gehört die Unterrichtung und Schulung der Arbeitnehmer über die implementierten Compliance-Regeln.

Damit der Compliance-Officer diese Aufgaben erfüllen kann, benötigt er eine Autoritätsstellung im Unternehmen und ausreichende operative Kompetenzen, wie IT-Zugriffsrecht, physische Zugangs- und Einsichtsrechte.[2] Weiter ist es erforderlich, dass der "Compliance-Officer" weitgehend unabhängig ist und daher nicht in die Fachabteilungen, die er überwachen soll, integriert ist oder diesen gegenüber nachgeordnet ist.[3]

[1] Vgl. allgemein zu Stellung und Aufgaben eines Compliance Officers Fabian/Mengel in Bürkle/Hauschka, 2015, S. 155 ff.; Dann/Mengel NJW 2010, S. 3265, 3266.
[2] Vgl. Dann/Mengel, NJW 2010, S. 3265, 3266.
[3] Vgl. Krieger/Günter, NZA 2010, S. 367, 371.

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