Das Anschreiben ist der individuellste Teil der Bewerbung. Hier sollten die wichtigsten Informationen zur Person in Bezug auf die Stellenausschreibung in kurzer, prägnanter Form zu finden sein. Es lässt sich erkennen, ob der Bewerber die Anzeige überhaupt richtig gelesen hat. Stellt er einen Bezug her? Wo sieht er Übereinstimmungen des Anforderungsprofils mit seinen Fähigkeiten?

Im Anschreiben sollten die nachfolgend aufgeführten Informationen erkennbar sein. Diese sollten in klarem Bezug zur Stellenausschreibung stehen und auf die dort genannten Informationswünsche eingehen.

 

Checkliste: Informationen des Anschreibens

In Bezug auf die Ausschreibung Anmerkungen
Wichtige bisherige Tätigkeiten (grob)  
Besondere Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse  
Fachspezifische Qualifikationen  
Grund der Bewerbung (Warum gerade dieses Unternehmen?)  
Möglicher Eintrittstermin  
Angabe der Anlagen  
Eventuelle Referenzen  
Gehaltsvorstellungen (wenn vom Unternehmen gewünscht)  
Vollständige Postanschrift und Telefonnummer des Bewerbers sowie E-Mail-Adresse/Mobilfunknummer  
Vollständige und richtige Anschrift der Firma, bei der er sich bewirbt  
Gezielte Ansprache an Ansprechpartner ( nicht "Sehr geehrte Damen und Herren", es sei denn, es ist so erwünscht)  

Nachfolgend wird ein Beispiel für ein gutes Anschreiben wiedergegeben:

 
Absender
 
   
 
Herr/Frau Mustermann
Beispiel Automobilzulieferer GmbH
56565 Beispielstadt
 
    Ort, Datum

Sehr geehrte/er Frau/Herr ....,

vielen Dank für das informative Telefonat am vergangenen Montag. In der von Ihnen beschriebenen Position als Beraterin und Trainerin sehe ich eine neue berufliche Herausforderung für mich.

Forschen entwickeln, weiterkommen. Um technische Fortschritte zu gewährleisten, bedarf es an Menschen, die gefördert werden wollen und zu Veränderungen unserer Zukunft beitragen. Als zertifizierte Trainerin im Bereich Training und Development, bringe ich die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit, um das Beste aus Ihrem Team für Ihr Unternehmen herauszuholen.

Seit drei Jahren bin ich für eine Beratungsfirma als freie Trainerin tätig. Ich betreue meine Kunden selbstständig und verfüge über die Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Ansprechpartnern. Die sehr unternehmensspezifischen Anfragen erfordern nicht nur eine hohe Einsatzbereitschaft sowie eine gewisse Flexibilität, um den Unternehmensanforderungen in vollem Umfang gerecht zu werden, sondern auch ein hohes Maß an Eigendisziplin im Hinblick der Trainingsnachbereitung. Kunden schätzen meine Fähigkeit, auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen zu können und zu bewirken, ihre Mitarbeiter und Führungskräfte individuell weiterzuentwickeln.

Dadurch, dass mein Beruf mir Einblicke in die unterschiedlichsten Unternehmensstrukturen und Kulturen mit den verschiedensten Unternehmensbedürfnissen ermöglicht, kann ich mich schnell und gut mit neuen Themengebieten vertraut machen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Personal Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge