Mit Blick auf die unterschiedlichen inhaltlichen Anforderungen wird vom BBiB-Hauptausschuss folgende Aufteilung der Lehrgangsdauer im Rahmen der Ausbilder-Eignungsprüfung empfohlen:
Handlungsfelder gemäß § 2 AEVO | Empfohlene Aufteilung der Lehrgangsdauer |
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Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen (Nr. 1) | 20 % |
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken (Nr. 2) | 20 % |
Ausbildung durchführen (Nr. 3) | 45 % |
Ausbildung abschließen (Nr. 4) | 15 % |
Bereits diese Gewichtung macht deutlich, welchen hohen Stellenwert das BBiB der Antwort auf die Frage beimisst "Wie funktioniert Ausbildung?". Knapp die Hälfte der Lehrgangszeit wird darauf verwendet, die angehenden Ausbilder in der Durchführung der Ausbildung zu schulen. Dieser hohe Aufwand ist der beste Garant dafür, dass möglichst viel Know-how bei den Auszubildenden ankommt.
Wie die insgesamt 9 Unterpunkte aus § 3 Abs. 3 AEVO im Einzelnen mit Leben erfüllt werden sollen, hat das BBiB in der nachstehenden Tabelle im Rahmenplan dargestellt, die sich nur an der AEVO orientierte, sodass der allein in § 4 Abs. 3 Nr. 3 Satz 2h AMVO verankerte Punkt "Lernen und Arbeiten im Team entwickeln" keine Berücksichtigung finden konnte. Dieses Manko dürfte aber der Verwendung der BBiB – Tabelle im Bereich des Handwerks im Ergebnis nicht entgegenstehen, zumal es auch für den allein im Handwerk relevanten Punkt "Lernen und Arbeiten im Team" entsprechende Zusatzinformationen gibt.
Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen (45 %) | ||
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Kompetenzen | Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten | Beispielhafte Inhalte |
Die Ausbilder sind in der Lage | ||
3.1 lernförderliche Bedingungen und eine motivierende Lernkultur zu schaffen, Rückmeldungen zu geben und zu empfangen |
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Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen (45 %) | ||
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Kompetenzen | Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten | Beispielhafte Inhalte |
3.2 die Probezeit zu organisieren, zu gestalten und zu bewerten |
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3.3 aus dem betrieblichen Ausbildungsplan und den berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen betriebliche Lern- und Arbeitsaufgaben zu entwickeln und zu gestalten |
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3.4 Ausbildungsmethoden und -medien zielgruppengerecht auszuwählen und situationsspezifisch einzusetzen |
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