Der angehende Ausbilder muss seine berufs- und arbeitspädagogische Eignung dahingehend unter Beweis stellen, dass er bei den ihm anvertrauten Auszubildenden selbstständiges Lernen in berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen handlungsorientiert fördern kann.[1]
Vom Prüfling wird der Nachweis darüber verlangt, dass er in der Lage ist, Lernprozesse handlungsorientiert zu planen und zu kontrollieren sowie selbstständiges Lernen zu fördern.[2] Dabei sind berufstypische Arbeits- und Geschäftsprozesse sowie Einsatzmöglichkeiten und Lernvoraussetzungen der Auszubildenden zu berücksichtigen.
Die nachstehende tabellarische Gegenüberstellung verdeutlicht die Anforderungsprofile.
Anforderungsprofil an den Ausbilder (Was muss er beim Thema "Ausbildung durchführen" konkret können?) | § 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. (…) der AEVO | § 4 Abs. 3 Nr. 3 Satz 2 Buchstabe (…) der AMVO |
---|---|---|
Lernförderliche Bedingungen und motivierende Lernkultur schaffen, Rückmeldungen geben und empfangen | Nr. 1 | Buchstabe a |
Probezeit organisieren, gestalten und bewerten | Nr. 2 | Buchstabe b |
Aus dem betrieblichen Ausbildungsplan und den berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen betriebliche Lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln und gestalten | Nr. 3 | Buchstabe c |
Ausbildungsmethoden und -medien zielgruppengerecht auswählen und situationsspezifisch einsetzen | Nr. 4 | Buchstabe d |
Auszubildende bei Lernschwierigkeiten durch individuelle Gestaltung der Ausbildung und Lernberatung unterstützen, ausbildungsunterstützende Hilfen einsetzen und Möglichkeiten zur Verlängerung der Ausbildungszeit prüfen | Nr. 5 | Buchstabe e |
Für Auszubildende zusätzliche Ausbildungsangebote, insbesondere Zusatzqualifikationen, prüfen und vorschlagen, Möglichkeiten der Verkürzung der Ausbildungsdauer und der vorzeitigen Zulassung zur Abschluss- oder Gesellenprüfung prüfen | Nr. 6 | Buchstabe f |
Soziale und persönliche Entwicklungen von Auszubildenden fördern, Probleme und Konflikte rechtzeitig erkennen und auf Lösungen hinwirken | Nr. 7 | Buchstabe g |
Lernen und Arbeiten im Team entwickeln | keine Regelung | Buchstabe h |
Leistungen von Auszubildenden feststellen und bewerten, Leistungsbeurteilungen Dritter und Prüfungsergebnisse auswerten, Beurteilungsgespräche führen, Rückschlüsse für den weiteren Ausbildungsverlauf ziehen | Nr. 8 | Buchstabe i |
Interkulturelle Kompetenzen im Betrieb fördern | Nr. 9 | Buchstabe j |
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Personal Office Premium. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen