24.08.2011 | HR-Management

Unternehmensbeispiel: Haniel führt Werte-Check für Bewerber ein

Vor Kurzem hat eine Studie ergeben, dass Studenten sich vor allem für Familienunternehmen interessieren - auch aufgrund der Werte, die dort hochgehalten werden. Die Unternehmensgruppe Haniel stellt nun den Bewerbern einen Werte-Check zur Verfügung. Sie sollen vorab testen, ob ihnen die Werte bei Haniel liegen.

Der Werte-Check orientiert sich an den sechs Dimensionen des Haniel Werte-Kompasses: "Wir denken in Generationen", "Wir schaffen Wert", "Wir übernehmen Verantwortung", "Wir handeln als Unternehmer", "Wir gestalten Wandel" und "Wir stärken unsere Mitarbeiter". Für Dr. Michael Prochaska, Personaldirektor bei Haniel wesentliche Bausteine erfolgreicher Personalarbeit: "Wir fühlen uns Tugenden wie Verantwortungsbewusstsein, Solidarität und Respekt verpflichtet. Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass jeder Haniel-Mitarbeiter den Werte-Kompass verinnerlicht und die Unternehmenskultur hierdurch langfristig geprägt wird".

 

Ist der Bewerber mit Haniel auf Kurs?

Potenzielle Bewerber können im Rahmen der Werte-Applikation Fragen und Aufgaben rund um Haniel lösen und erhalten im Anschluss unmittelbar ein Feedback, inwieweit sich die eigenen Wertevorstellungen mit denen von Haniel decken. Somit können Interessierte schon vor einer Bewerbung herausfinden, ob sie zu Haniel passen. "Der Wertekanon des Unternehmens geht auf die Eigentümerfamilie Haniel zurück. Ihr Anspruch seit Gründung des Unternehmens vor mehr als 255 Jahren ist es, Geschäfts- und Gemeinsinn zu verbinden, weshalb jeder Mitarbeiter die Haniel-Werte als Leitbild seines Handels berücksichtigen sollte", sagt Prochaska.

 

Mehr als 270 Fans verfolgen Haniel bei Facebook

Neben dem Online-Werte-Check baut Haniel zudem seine Aktivitäten im Online-Recruiting weiter aus. Seit Mitte Mai ist das Unternehmen mit einer Karriereseite bei Facebook vertreten. Dort können sich potenzielle Bewerber und Interessierte über das Unternehmen informieren und durch Statements, Bilder und Videos der Mitarbeiter einen Einblick in den Arbeitsalltag von Haniel erhalten.

Aktuell

Meistgelesen