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Unternehmen investieren wieder stärker in Weiterbildung

Die Unternehmen investieren in diesem Jahr deutlich mehr in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter als im Vorjahr. Dies belegt die aktuelle Umfrage "Weiterbildung 2011" des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), der mehr als 14.000 Antworten zugrunde liegen.

38 Prozent der Betriebe wollen ihr Engagement in der Weiterbildung ausbauen. 2010 plante dies nur jedes vierte und im Jahr davor sogar nur jedes zwölfte Unternehmen. 60 Prozent der Befragten beabsichtigen, das bisherige Niveau zu halten. Nach 21 und 7 Prozent in den Vorjahren möchten nur noch 2 Prozent der Betriebe weniger Weiterbildung anbieten.

 

Wirtschaftlicher Aufschwung und Fachkräftemangel als wesentliche Treiber

DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann sieht darin vor allem eine Reaktion der Betriebe auf die gute wirtschaftliche Entwicklung und den sich abzeichnenden Fachkräftemangel: "Unternehmen engagieren sich, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Deshalb haben sie schon in der Krise versucht, ihre Mitarbeiter zu halten, deshalb wollen sie ihre Belegschaften jetzt noch stärker qualifizieren."

 

Eigeninitiative der Mitarbeiter ist auch gefragt

Es sei aber auch wichtig, betonte Driftmann, dass die Mitarbeiter ebenfalls bereit seien, sich durch Weiterbildung beruflich fit zu halten. Er unterstrich: "Hier wünschen sich die Unternehmen noch mehr Interesse und Motivation."

 

Nur wenige sehen in der Rekrutierung im Ausland Chancen

Laut der Umfrage ist Weiterbildung für die Unternehmen das mit Abstand wichtigste Instrument, um trotz des Ausscheidens vieler Älterer wettbewerbsfähig zu bleiben. 59 Prozent setzen darauf, die personellen Lücken mit Hilfe von Weiterbildung schließen zu können. Jeder Dritte will mehr ausbilden. Wegen der strikten Zuwanderungsregelungen und des hohen bürokratischen Aufwands im Arbeitsgenehmigungsverfahren sehen nur drei Prozent Chancen in der Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland.

 

Unternehmen wünschen sich mehr betriebsspezifische Angebote

Woran es aus Sicht der Betriebe häufig mangelt, sind betriebsspezifische und damit auch aus Sicht der Unternehmen lohnenswerte Weiterbildungsangebote. Hier sind die Bildungsträger gefordert, stärker auf die Bedürfnisse der Betriebe einzugehen.

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