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Studie: Welche Fähigkeiten Manager künftig mitbringen müssen

Mitarbeiterorientierte Kommunikatoren statt egozentrischer Alpha-Chefs – so wünschen sich Arbeitnehmer ihre Führungskräfte. Vor allem soziale Kompetenzen müssen Manager künftig mitbringen, um erfolgreich zu sein, zeigt eine aktuelle von Rundstedt-Studie.

Aus Sicht der Arbeitnehmer sollen Führungskräfte planen und organisieren (45 Prozent), einbinden und motivieren (38 Prozent) sowie kommunizieren und Entscheidungen erklären können (36 Prozent). Ebenso erwarten Mitarbeiter von ihrem Chef, dass er selbstsicher auftritt (30 Prozent) und gute Arbeit anerkennt (30 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von von Rundstedt HR Partners in Zusammenarbeit mit dem internationalen Beraternetzwerk BPI Group, für die 6.800 Arbeitnehmer in elf Ländern (Deutschland, Belgien, England, Frankreich, Italien, Kanada, Polen, Rumänien, Russland, Spanien, USA) repräsentativ befragt wurden.

 

Alphatiere und Einzelkämpfer sind nicht mehr gefragt

Aus Sicht der Arbeitnehmer sind die Tage der Alphatiere und Einzelkämpfer gezählt. Wer sich nur auf sich selbst verlässt und sich nicht involviert, wird laut Studie langfristig nicht erfolgreich sein. Besonders weit unten auf der Skala wenig aussichtsreicher Managerfähigkeiten befinden sich etwa das Weiterdelegieren ohne den Fortgang zu kontrollieren (41 Prozent) sowie der ausschließliche Verlass auf die eigene Intuition (38 Prozent) und das eigene Fachwissen (27 Prozent).

 

Soziale Kompetenzen werden immer wichtiger

Der Studie zufolge sind soziale Kompetenzen bei Managern auf dem Vormarsch. "Die Rolle des Managers wandelt sich", sagt Sophia von Rundstedt, geschäftsführende Gesellschafterin bei von Rundstedt HR Partners. "Bislang galt an der Spitze, dass Wissen Macht ist. Heute gilt es zunehmend, Wissen zu teilen und sich zu vernetzen. Führungskräfte müssen deshalb mehr denn je die Fähigkeit mitbringen, zwischen unterschiedlichen Parteien zu vermitteln und Interessen zu koordinieren, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Immer mehr Führungskräfte nutzen daher den Austausch mit Sparringspartnern und Coaching-Angebote, um ihre kommunikativen Fähigkeiten weiter auszubauen".

 

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