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Mittelstand holt rasant auf

Social Media im Personalmanagement: Nun kommen auch kleinere Unternehmen aus den Startlöchern.
Bild: Comstock Images, a division of JupiterImages Corporation

Xing, Linkedin, Kununu: Nicht nur das Privatleben wird von Social Media durchdrungen – auch im Personalmanagement kommen sie immer mehr an. Das belegt der vierte ADP Social Media Index. Besonders die kleineren Unternehmen holen bei der Nutzung stark auf.

Der ADP Social Media Index (ASMI) ist seit der vergangenen Erhebung im Dezember 2013 erneut um insgesamt acht Indexpunkte angestiegen. Das belegt: Deutsche Unternehmen binden im Personalmanagement zunehmend soziale Medien ein. Bei den mittleren Unternehmen zeigt sich sogar ein Anstieg um 20 Indexpunkte, während die kleinen Unternehmen mit einem Anstieg um 46 Indexpunkte aufwarten. Bislang stagnierte die Nutzung von Social Media im deutschen Mittelstand. Bei Großunternehmen ist der ASMI um zwei Punkte gestiegen.

Mittelstand hat großen Nachholbedarf

"Der starke Anstieg bei kleinen Unternehmen weist auf ihren großen Nachholbedarf hin. In deutschen Großunternehmen ist die Social-Media-Nutzung dagegen bereits weitgehend etabliert, wodurch allmählich eine Sättigung erreicht wird. Dennoch bauen auch die großen Unternehmen ihren Social-Media-Einsatz qualitativ und inhaltlich weiter aus", sagt Professor Andreas Kiefer, Vorsitzender von ADP Deutschland.

Zudem soll bei 56 Prozent der Unternehmen der Einsatz von Social Media insgesamt zunehmen, während zwei Drittel (66 Prozent) vor allem bei der Personalrekrutierung stärker auf die neuen Möglichkeiten im Internet setzen wollen.

Social Media werden vielfältiger und strategischer eingesetzt

Im vergangenen Halbjahr hat sich ebenfalls die Zahl der Unternehmen, die eine spezielle Social-Media-Strategie bereits entwickelt haben und umsetzen, von 24 auf 29 Prozent erhöht. Weitere 24 Prozent der Unternehmen geben an, momentan an einer solchen Strategie zu arbeiten.

Auch ein Wechsel der Kommunikationsformen zeichnet sich ab: Nutzten 2012 noch über 70 Prozent der Unternehmen Social Media als reinen Informationskanal, so handelt es sich aktuell nur noch um knapp die Hälfte. Es wird vor allem im HR-Management zunehmend auf Dialog (29 Prozent) und Diskussion (zwölf Prozent) in den sozialen Medien gesetzt. Dabei nutzen die Unternehmen berufliche soziale Netzwerke wie Xing oder Linkedin am meisten (22 Prozent). Starke Zuwachsraten weisen Facebook und Youtube auf, die zunehmend zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität angewandt werden.

Über den ADP Social Media Index

Der bereits zum vierten Mal erhobene ASMI analysiert den Einsatz von sozialen Medien im Personalbereich deutscher Unternehmen. Seit 2012 wird er halbjährlich erhoben. Dabei werden über 230 deutsche Unternehmen quantitativ befragt und ihre Social-Media-Nutzung qualitativ untersucht.

Haufe Online Redaktion

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