0

| Recruiting

Elf Gründe: Warum die Zahl der unbesetzten Azubistellen steigen wird

Ausbildungsexpertin Sabine Bleumortier mahnt die Unternehmen, ihr Personalmarketing für Azubis besser zu gestalten.
Bild: Haufe Online Redaktion

Noch immer beklagen Unternehmen, dass sie nicht genügend Azubis finden. Ausbildungsexpertin Sabine Bleumortier glaubt, dass es sich manche Betriebe dabei zu leicht machen. Sie zeigt elf Gründe auf, warum die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze steigen wird – wenn sich nichts ändert.

Grund 1: Ausbildungsbetriebe sind nicht dort, wo der Nachwuchs zu finden ist.

Eine gute Ausbildungshomepage findet sich noch zu selten und die Möglichkeiten im Internet werden nicht ausgeschöpft. Innovative Aktionen vor Schulen, örtlichen Fast-Food-Ketten oder bei Veranstaltungen, auf denen sich Schüler tummeln, sind rar. (Mehr zur Gestaltung einer Karriereseite)

Grund  2: Das Marketing ist zu unpersönlich.

Anzeigen sollten mit Bildern und Kontaktdaten der eigenen Auszubildenden und/oder Ausbilder persönlicher gestaltet werden. Auszubildende sind als Botschafter zu nutzen. Aktionen wie „Ausbilder sucht seinen Azubi“ oder  „Azubis suchen ihre Nachfolger selbst“ gibt es nur spärlich. (Beispiele für schlechtes Personalmarketing)

Grund 3: Betriebe kennen ihre Zielgruppe nicht.

Ausbildungsbetriebe setzen sich noch zu wenig mit der jungen Generation auseinander. Sie wissen nicht, wer genau sich für ihren Beruf und ihr Unternehmen interessiert. Was verbindet diese Personen und kann für ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing genutzt werden? (Mehr zum Personalmarketing)

Grund 4: Schüler werden weggeschickt.

Insbesondere auf Messen oder Speed-Dating-Events kann immer wieder beobachtet werden, dass Bewerbungsunterlagen nicht angenommen werden. Dagegen wird der Interessent an ein Online-Bewerbungssystem verwiesen. Diesen Schüler hat der Betrieb mit großer Wahrscheinlichkeit verloren. (Mehr zur digitalen Bewerbung)

Grund 5: Anforderungsprofile werden nicht überarbeitet.

Anforderungsprofile für die Ausbildungsberufe stehen oft seit Jahrzehnten fest. Aber die Zielgruppe wie Berufe haben sich geändert und die Frage ist, ob die teils hohen Anforderungen der Unternehmen wirklich notwendig sind. (Mehr zur Erstellung von Anforderungsprofilen)

Grund 6: Die Reaktionszeit der Betriebe ist zu langsam.

Teilweise erhalten Schüler erst nach drei Wochen einen Eingangsbescheid auf ihre Bewerbung – andere erhalten diesen nie. Anschließend dauert es Wochen oder Monate bis die Einladung zum Vorstellungsgespräch oder eine Absage folgt. Das kann und muss in Zeiten der modernen Kommunikationstechnik schneller gehen. (Mehr zu den Folgen schlechter Bewerbungsprozesse)

Grund 7: Ausbilder wissen nicht, was das Besondere an ihrer Ausbildung ist.

Früher war es die Standardfrage im Vorstellungsgespräch an den Bewerber: „Warum sollten wir uns für Sie entscheiden?“ Heute ist es genau umgekehrt und ein Schüler fragt schon mal, was das Besondere an der Ausbildung im Betrieb ist. Darauf haben zu wenig Personaler eine gute Antwort parat. (Mehr zur Gewinnung von Azubis)

Grund 8: Der Ausbilder kann sich nicht entscheiden.

Es könnte noch ein Bewerber kommen, der besser als neuer Auszubildender geeignet ist, so denken manche Ausbilder und warten auf den perfekten Kandidaten. Aber die junge Generation möchte nicht auf eine Warteliste gesetzt werden und zweite Wahl sein. (Mehr zur Personalauswahl)

Grund 9: Die Bedeutung des positiven Images wird unterschätzt.

Ein Schüler, der weitererzählt wie gut ihm sein Praktikum gefallen und der vom Betrieb gleich eine Zusage erhalten hat, ist gold wert - ebenso Erlebnisse von Bewerbern, die auf Messen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder direkt nach Versand der Bewerbung einen Anruf vom Ausbilder zur Terminvereinbarung erhalten. Das ist kostenlose Werbung für das Unternehmen, die Mitschüler anspricht. Online-Bewertungsportale können das positive Image zudem unterstützen. (Mehr zum Thema Bewertungsportale)

Grund 10: Ausbildungsmarketing wird zu kurzfristig gedacht.

Wenn eine Aktion im Ausbildungsmarketing einmal nichts gebracht hat, wird sie nicht noch ein zweites Mal ausprobiert. Dabei dauert es manchmal länger, sich im Gedächtnis der Schüler zu verankern. Oft wird mit dem Ausbildungsmarketing erst begonnen, wenn Plätze zu besetzen sind. Das ist zu kurzfristig gedacht. Ausbildungsmarketing muss früher beginnen. (Mehr zum Personalmarketing)

Grund 11: Es wird eher auf materielle Anreize gesetzt als auf Ausbildungsqualität.

Gerade in den vergangenen Monaten versuchen Unternehmen, Schüler über materielle Anreize auf sich aufmerksam zu machen. Das mag kurzfristig den erwünschten Erfolg bringen, aber ob diese Bewerber langfristig am Beruf und Unternehmen Interesse zeigen ist fraglich. Am Ende muss die Ausbildungsqualität und Betreuung des Auszubildenden in den Betrieben stimmen. (Mehr zur Ausbildungsbetreuung)

Haufe Online Redaktion

Recruiting, Ausbildung, Personalmarketing

Aktuell

Meistgelesen