25.04.2014 | Arbeitgeberkommunikation

Social-Media-Index legt leicht zu

Noch fehlt gerade mittelständischen Unternehmen das ein oder andere Puzzleteil in der Social-Media-Strategie.
Bild: Haufe Online Redaktion

Die Unternehmen nutzen Social Media inzwischen etwas stärker und qualitativ auch besser – wobei der Mittelstand den Konzernen hinterherhinkt. Das hat ADP mit dem Social-Media-Index festgestellt. Die Studienautoren empfehlen einige Nachbesserungen.

Der aktuelle ASMI hat seit der letzten Erhebung im Juni 2013 um acht Indexpunkte zugelegt. Damit zeigt sich ein moderater Gesamtanstieg der Social-Media-Nutzung in den 240 befragten Unternehmen. Für das laufende Jahr 2014 zeichnen sich positive Entwicklungen ab: 50 Prozent der Unternehmen rechnen mit einer Zunahme ihrer Social-Media-Aktivitäten in den nächsten sechs Monaten.

„Unternehmen haben die Bedeutung sozialer Medien erkannt – und erarbeiten zunehmend Strategien“, erklärt Professor Andreas Kiefer, Vorsitzender der Geschäftsführung von ADP Deutschland. Die Zahl strategisch agierender Unternehmen hat sich im letzten Halbjahr von 16 auf 24 Prozent erhöht. 18 Prozent planen demnächst eigene Strategien zu entwickeln. „Dem Fach- und Führungskräftemangel können nicht nur große Unternehmen durch den strategischen Einsatz von Social-Media-Plattformen und Karrierewebseiten begegnen. Unabhängig von der Unternehmensgröße gilt: Ein professioneller Auftritt ist für die erfolgreiche Ansprache und Rekrutierung potentieller Mitarbeiter von zentraler Bedeutung“, sagt Kiefer.

Social-Media-Recruiting zieht langsam an

Für die Rekrutierung nutzen Unternehmen aber weiterhin am häufigsten die Unternehmenswebseite (96 Prozent). Danach folgt das Business-Netzwerk Linkedin (54 Prozent). Auch die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu setzt sich zunehmend durch: 80 Prozent der Unternehmen werden auf dem Portal bewertet.

Große Unternehmen nutzen Social Media zielorientierter

Der dritte ASMI zeigt darüber hinaus: Je größer ein Unternehmen ist, desto häufiger und zielorientierter nutzt es die sozialen Medien im Personalbereich. In großen Unternehmen ist Social Media fest etabliert. Hier steigert sich der Umfang des Social-Media-Einsatzes auch qualitativ. Kleine Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern verzeichnen einen weiterhin starken Anstieg bei der Social-Media-Nutzung. Im deutschen Mittelstand zeigt sich dagegen eine stagnierende Entwicklung. Mittelgroße Unternehmen konzentrieren ihren Einsatz zudem nur auf einzelne Plattformen.

Branchenunterschiede fallen gering aus

Im Branchenvergleich zeigt sich ein leichter bis moderater Anstieg der Social-Media-Nutzung in allen untersuchten Branchen. Die Finanz- und Versicherungsbranche sowie die IT/Telekommunikationsbranche schnitten bei der Untersuchung am besten ab. Mit 35 Prozent der maximal möglichen Punkte besteht dennoch Luft nach oben. Die zweithöchste Bewertung mit 32 Prozent erreichte der Groß- und Einzelhandel knapp vor der produzierenden Industrie (32 Prozent), dem Dienstleistungs- und Beratungsbereich (29 Prozent) und den öffentlich-rechtlichen Institutionen (25 Prozent). Letztere verzeichnen die höchste Zuwachsrate.

Über den ADP Social-Media-Index

Der bereits zum dritten Mal erhobene ASMI analysiert den Einsatz von sozialen Medien im Personalbereich deutscher Unternehmen. Seit 2012 wird er halbjährlich erhoben. Dabei werden Unternehmen quantitativ befragt und ihre Social-Media-Nutzung qualitativ untersucht. In die Analysen und Prognosen fließen die Daten und Angaben von rund 240 Unternehmen ein.

Schlagworte zum Thema:  Kommunikation, Social Media, Recruiting

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