Mitarbeitergesundheit, Steuern sparen, Unternehmensimage: Diese Vorteile bringt Fahrradleasing

Im Jahr 2024 analysierte Lease a Bike gemeinsam mit Statista im Rahmen einer Studie die Bewertung von Angestellten in Bezug auf Leasingangebote. Dazu wurden 300 Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen mit Entscheidungsbefugnis für HR-Themen aus den Branchen Industrie, Dienstleistungen und Handel zu Fahrradleasing-Angeboten in Unternehmen befragt. 37 % der befragten Unternehmen haben Fahrradleasing bereits angeboten, während 27 % der befragten Arbeitgeber*innen planen, diese Benefit-Leistung zukünftig anzubieten – 93 % von ihnen sogar bis Ende 2024. Die Befragten verknüpften Fahrradleasing besonders positiv mit den Themenbereichen Mitarbeitergesundheit, Nachhaltigkeit und Mitarbeiterbindung.
1. Rundum gesund: Fahrradleasing steigert physisches und mentales Wohlbefinden
Bike-Leasing ist die Lösung für Unternehmen, die einen maßgeblichen Beitrag zur Gesundheit ihrer Angestellten leisten wollen. Gerade in sitzenden Berufen sind Arbeitnehmer*innen häufig von Kopfschmerzen, verspannter Nackenmuskulatur oder auch Schlafstörungen betroffen. Deshalb brauchen sie einen regelmäßigen Bewegungsausgleich – sonst können langfristig falsche Körperhaltung, Muskelprobleme und eine höhere Anfälligkeit für Krankheiten drohen. Bike-Leasing kann diesen Beschwerden entgegenwirken. So gaben 84 % der Teilnehmenden der Lease a Bike-Studie an, dass Dienstradleasing die Mitarbeitergesundheit fördert und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz steigert. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem und kann so Krankheiten und Infektionen vorbeugen. Eine finnische Studie, die im “Fachjournal Scandinavian Journal of Medicine and Science in Sports” veröffentlicht wurde, belegt: Mitarbeiter*innen können ihre Krankheitstage um 8 bis 12 % reduzieren, wenn sie regelmäßig mit dem Fahrrad fahren. 75 % der Befragten der Lease a Bike-Studie gaben außerdem an, dass Fahrradleasing eine positive Bindung zwischen Unternehmen und Beschäftigten fördert.
2. Positives Unternehmensimage
Dienstradleasing-Angebote als Teil einer Arbeitgebermarke können sich positiv auf das Unternehmensimage auswirken. Studien belegen, dass solche Angebote das Ansehen von Unternehmen in der Öffentlichkeit verbessern und insbesondere bei Bewerber*innen der Generation Z auf positive Resonanz stoßen. Sie schätzen Unternehmen, die sich für die betriebliche Gesundheit und Umweltfreundlichkeit engagieren. Die Ergebnisse der Lease a Bike-Studie unterstreichen diese Entwicklung: 82 % der befragten Unternehmen bestätigen, dass sich Leasingangebote positiv auf das Recruiting auswirken.
3. Grüne Mobilität - so nachhaltig sind Diensträder
Firmen, die Fahrradleasing anbieten, verfolgen damit eine besonders nachhaltige Unternehmensphilosophie. Sie fördern die Nutzung von Fahrrädern als Alternative zum Auto und motivieren ihre Angestellten, ihren CO2-Ausstoß auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit zu reduzieren. Die Nutzung von Fahrrädern leistet zudem einen Beitrag zur Erreichung unternehmensinterner Klimaziele und zur Kommunikation entsprechender Ergebnisse, zum Beispiel in Form eines Nachhaltigkeitsberichts. Fahrradleasing bedeutet also auch auf nachhaltiger Ebene einen erheblichen Imagegewinn für das Unternehmen, was auch die Studie von Lease a Bike belegt: 82 % aller befragten Unternehmen und Beschäftigten gaben an, dass sich Dienstradleasing positiv auf die Umwelt auswirkt.
4. Lease a Bike: Fahrradleasing leicht gemacht
Lease a Bike ist eine innovative Lösung, mit der Unternehmen ihren Mitarbeiter*innen kostengünstig und unkompliziert Fahrradleasing ermöglichen können. Die Registrierung gestaltet sich durch das automatisierte Online-Portal schnell und unkompliziert. Das Angebot gilt für Unternehmen jeder Größe und ist für sie kostenneutral. Auch für die Arbeitnehmer*innen ergeben sich Vorteile: Durch die Gehaltsumwandlung beim Leasing verringern sich sowohl das zu versteuernde Bruttogehalt als auch die Sozialabgaben und Steuern. Dadurch kann das Dienstrad für Mitarbeiter*innen bis zu 40 % günstiger sein als im Vergleich zum Kauf.
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