Das Zielvereinbarungsgespräch basiert auf dem "Management by Objectives" - Ansatz (MbO), der Führungskonzeption durch Zielsetzungen. Grundidee dieser Konzeption ist der Dialog zwischen dem Vorgesetzten und dem Mitarbeiter, der der Abstimmung der Unternehmensziele, Bereichsziele, Abteilungsziele, Team- und Mitarbeiterziele Rechnung trägt und dazu führt, dass

  • Verantwortung delegiert wird,
  • Gestaltungsspielräume genutzt werden,
  • Leistung anerkannt wird.

Zielvereinbarungen sind wichtig, denn

  • der Mitarbeiter erfährt, was der Vorgesetzte von ihm erwartet,
  • der Vorgesetzte und der Mitarbeiter sprechen über die konkreten Aufgaben des Mitarbeiters und verbessern so ihre Kommunikation und
  • eine objektivere Leistungsbeurteilung wird möglich.

Wichtige Grundlage für ein Zielvereinbarungsgespräch ist, dass sich beide Gesprächspartner intensiv vorbereiten. Standardisierte Fragenkataloge unterstützen den Vorgesetzten und den Mitarbeiter in der Vorbereitung, geben die Gesprächsthemen vor und fördern somit den optimalen Gesprächsverlauf.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge