Zeit- und Zielmanagement / Zusammenfassung
 
Überblick

Zeit ist das Kostbarste, das wir haben. Doch im Gegensatz zu Geld oder anderen Dingen lässt sich Zeit nicht vermehren. Und wir können sie auch nicht managen. Der Begriff Zeitmanagement ist deshalb eine ungenaue Wortzusammensetzung. Managen lassen sich im Zusammenhang mit der Zeit aber Abweichungen von Zielen und Ergebnissen.

Im Berufsalltag erledigen immer weniger Personen immer mehr Aufgaben in immer weniger Zeit. Um ein Projekt oder einen Arbeitsprozess zeitlich zu planen oder die Verwaltung und Organisation zu terminieren, gibt es Methoden und Hilfsmittel. Vor der Zeitplanung steht allerdings die Zielformulierung. Denn ohne Ziel ist es nicht möglich zu bestimmen, wer etwas wie – und v. a. bis wann – tun soll. In der Arbeitswelt geht es darum, Zeit optimal zu nutzen oder Zeit "zu gewinnen", auch z. B. um mehr Freizeit zu haben.

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