Kurzbeschreibung
Die Auswahl geeigneter Bildungsanbieter ist nicht immer leicht. Diese Checkliste hilft, Anforderungen und Fähigkeiten eines Trainers abzufragen und unterstützt eine systematische Auswahl.
Checkliste; Auswahlkriterien
- Dokument in Textverarbeitung übernehmen
Erwartete Anforderungen | optimal | zufrieden stellend | unzureichend | |
---|---|---|---|---|
1. Fachkompetenz | ||||
• | Branchen-Know-how | □ | □ | □ |
• | Kenntnisse über das Arbeitsumfeld der Seminarteilnehmer | □ | □ | □ |
• | Erfahrungen in Persönlichkeitsentwicklung | □ | □ | □ |
• | Seminar- / Trainingsprogramm | □ | □ | □ |
• | Engagement für das Seminarthema | □ | □ | □ |
• | kann Inhalt didaktisch und methodisch umsetzen | □ | □ | □ |
• | verfügt über flexible Seminarkonzeption | □ | □ | □ |
2. Persönlichkeit | ||||
• | fundierte Allgemeinausbildung | □ | □ | □ |
• | natürliche, positive Ausstrahlung | □ | □ | □ |
• | Übereinstimmung in: Gestik, Mimik und Wort | □ | □ | □ |
• | sicheres Auftreten | □ | □ | □ |
• | Denken und Handeln in Problemlösungen | □ | □ | □ |
• | sensibel für Menschen | □ | □ | □ |
• | kann sich sinnvoll zurücknehmen | □ | □ | □ |
• | flexibles und kreatives Verhalten | □ | □ | □ |
• | Überzeugungskraft | □ | □ | □ |
3. Experte für Lern- und Lehrmethoden | ||||
• | beherrscht verschiedene Lehrtechniken | □ | □ | □ |
• | setzt Techniken zur Gedächtnissteigerung ein | □ | □ | □ |
• | bringt unterschiedliche Lehrmethoden zum Einsatz | □ | □ | □ |
• | setzt Medien gezielt und sinnvoll ein | □ | □ | □ |
4. Sensibilität für Gruppendynamik | ||||
• | Einbeziehen gruppendynamischer Prozesse ins Training | □ | □ | □ |
• | gibt Raum für die gemeinsame Festlegung von "Seminar-Spielregeln" | □ | □ | □ |
• | initiiert, regt an, fördert, lenkt den Lernprozess | □ | □ | □ |
• | ist sensibel für den Seminarablauf | □ | □ | □ |
• | klärt Störfaktoren schon im Vorfeld ab | □ | □ | □ |
• | schafft eine stressfreie Lernatmosphäre | □ | □ | □ |
• | geht individuell auf Teilnehmer ein | □ | □ | □ |
• | entwickelt eine hohe Lernmotivation | □ | □ | □ |
• | leitet Problemlösungen ein | □ | □ | □ |
• | regt zur aktiven Auseinandersetzung mit der Sache an | □ | □ | □ |
• | ermöglicht positive Identifikation mit dem Arbeitsumfeld | □ | □ | □ |
5. Produkt- und Leistungsangebot | ||||
• | Transparenz und Verständlichkeit des Angebots | □ | □ | □ |
• | Kundennähe | □ | □ | □ |
• | Konditionen | □ | □ | □ |
• | Konzentration auf definierte Zielgruppen | □ | □ | □ |
• | Konzentration auf spezielle Stärken | □ | □ | □ |
• | Terminflexibilität | □ | □ | □ |
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen