In der pathogenetischen Konzentration der Ursachenforschung von Krankheiten stehen die Risikofaktoren im Mittelpunkt. Hingegen hat sich in der Gesundheitsförderung und der medizinischen Prävention seit den 1990er-Jahren der salutogenetische Ansatz von Aaron Antonovsky entwickelt, der hinterfragt, warum[1]

Folgende Grafik stellt das Zusammenspiel der einzelnen Faktoren des Kohärenzgefühls nach Bengel & Lyssenko dar:[2]

Abb. 2: Kohärenzgefühl (eigene Darstellung nach Bengel & Lyssenko)

Ein hohes Maß an Kohärenzgefühl hat in Krisenzeiten positive Effekte auf die Gesundheit. Dies geschieht durch die Aktivierung der individuellen Ressourcen, wie auch der Stresskompetenz, die eine mildernde Wirkung hat.[3]

Bezogen auf die Situation während der Pandemie, kann dieses Kohärenzgefühl bzgl. der Arbeit bei den Arbeitnehmern jedoch gestört werden.

Die Verstehbarkeit bezeichnet die Fähigkeit, Reize der externen oder internen Umgebung geordnet zu interpretieren. Dadurch ist es dem Arbeitnehmer möglich, auch während der Pandemie mit drastischen Maßnahmen umzugehen und diese in einem klaren Kontext zu verstehen.

 
Mögliche Störfaktoren Beispiel für Maßnahmen
  • Fehlende Transparenz bzgl. der Unternehmenszukunft (v. a. bei Kurzarbeit)
  • Produktionsunterbrechung
  • Regelmäßige Kommunikation über den Status quo des Unternehmens durch das Management und die Führungskräfte

Tab. 2: Mögliche Störfaktoren der Verstehbarkeit und Beispiele für Maßnahmen

Gerade die Handlungsfähigkeit beruht auf persönlichen Ressourcen, auf die der Arbeitnehmer im Falle auftretender Krisen zurückgreifen kann. Hierbei durchbricht er die Opferrolle und geht aktiv an die Bewältigung.

 
Mögliche Störfaktoren Beispiele für Maßnahmen
  • unzureichende technische Ausstattung
  • fehlende Kenntnisse
  • fehlende Erfahrungen
  • Sicherung der Zusammenarbeit im Team z. B. durch:

    • E-Mail
    • Telefon
    • WebEx-Meetings
    • Slack/Teams
    • Box
    • Trello
    • Mural
    • Cisco
    • usw.
  • Schulungen zum Umgang mit neuen IT-Lösungen
  • Unterstützung durch Kollegen

Tab. 3: Mögliche Störfaktoren der Handlungsfähigkeit und Beispiele für Maßnahmen

Die Sinnhaftigkeit beschreibt den Zustand, dass die Arbeit für den Arbeitnehmer wichtig ist und Sinn stiftet. Dabei werden Krisen nicht als belastend, sondern als eine Herausforderung wahrgenommen.

 
Mögliche Störfaktoren Beispiele für Maßnahmen
  • Perspektivlosigkeit
  • Arbeit wird als weniger sinnhaft gesehen im Vergleich zu den herrschenden Gefahren
  • Kommunikation hinsichtlich der Vorteile im mobilen Arbeiten
  • Coaching-Angebote
  • Vermittlung von Sinn der Arbeitsaufgaben, -bedingungen innerhalb der Pandemie
  • Employee Assistance Program (EAP)
  • psychologische Sprechstunden

Tab. 4: Mögliche Störfaktoren der Sinnhaftigkeit und Beispiele für Maßnahmen

[1] Naidoo/Wills (2003): Lehrbuch der Gesundheitsförderung, S. 11, Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung,

Antonovsky (1997): Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit, S. 15, Tübingen: dgvt-Verlag.

[2] Bengel/Lyssenko (2012): Resilienz und psychologische Schutzfaktoren im Erwachsenenalter – Stand der Forschung zu psychologischen Schutzfaktoren von Gesundheit im Erwachsenenalter, Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
[3] Meier Magistretti/Lindstrom/Eriksson (2019): Salutogenese kennen und verstehen. Konzept, Stellenwert, Forschung und praktische Anwendung, Hogrefe Verlag, Bern.

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