Mit der Vorgesetztenbeurteilung können mehrere Ziele verfolgt werden. Die am häufigsten genannten sind:

  • Besseres Erreichen der Unternehmensziele
  • Verbesserung der Betriebsergebnisse
  • Umsetzung der Führungsleitlinien
  • Förderung der Organisationsentwicklung
  • Verwirklichung eines mitarbeiterorientierten Führungsstils
  • Verbesserung der Beziehungen zu den Mitarbeitern (für Vorgesetzte)
  • Verbesserung der Beziehungen zu den Vorgesetzten (für Mitarbeiter)
  • Verbesserung des Betriebsklimas
  • Gewinnen verwertbarer Informationen über Führungsstil, Führungsverhalten und Führungssituation
  • Grundlage für Personalentscheidungen
  • Informationen für Führungskräftetrainings und Entwicklungsmaßnahmen und vor allem:
  • Chance der Selbstkontrolle und der persönlichen Entwicklung für die Vorgesetzten durch Rückmeldung (Feedback)
  • Bewirken von Verhaltensänderungen bei den Vorgesetzten
 
Hinweis

Zielpriorisierung

Da es schwierig sein dürfte, alle Ziele gleichermaßen anzustreben und zu erreichen, empfiehlt es sich, Schwerpunkte zu setzen und das Vorgesetzten-Beurteilungssystem entsprechend zu gestalten. So könnte ein Hauptziel sein, den Vorgesetzten die Chance zur Selbsterkenntnis (Aufdecken des Unterschieds zwischen Selbstbild und Fremdbild durch Verringerung des "blinden Flecks") und zur Verbesserung des Führungsverhaltens zu geben.

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