Check OK Bemerkungen
1) Geben Sie großzügig und lächelnd, aber ohne emotionalen Überschwang, Bestätigung und positives Feedback?    
2) Sprechen Sie ausschließlich so über abwesende Dritte, dass diese auch dabei sein könnten?    
3) Sprechen Sie nach Möglichkeit überhaupt nur positiv über Ihre Führungskraft, Ihr Team, Ihre Kollegen, Ihren Betrieb (idealerweise sogar über die Kantine …)?    
4) Beziehen Sie Position gegen Lästerei? Verhindern Sie Ausgrenzungen und ergreifen Sie im Zweifelsfall Partei für die Schwachen?    
5) Verhindern Sie Grüppchenbildung, indem Sie abwechselnd zu allen Kontakt halten, z. B. in den Pausen? Gehen Sie z. B. mit jeder Gruppe mal zum Mittagessen?    
6) Sehen Sie Unterschiedlichkeit als Stärke? Beziehen Sie Außenseiter bewusst mit ein? Fragen Sie sie nach ihrer Meinung, pflegen Sie den Kontakt?    
7) Machen Sie aus Ihrem Herzen keine Mördergrube? Sind Sie offen (geben Sie dabei einen Vertrauensvorschuss?) und berichten Sie den anderen, wie es Ihnen gerade geht?    
8) Trauen Sie den Kollegen etwas zu? Glauben Sie an einander, und gewähren Sie auch dabei einen Vertrauensvorschuss?    
9) Sprechen Sie zwischenmenschliche Störungen (Kränkungsgefühle, Missverständnisse, Konflikte, Ärger) frühzeitig an?    
10) Vermeiden Sie Informationsgefälle innerhalb des Teams? Informieren Sie alle Kolleginnen und Kollegen möglichst gleichzeitig und früh?    

Je mehr Haken Sie gesetzt haben, desto wertschätzender ist vermutlich Ihr Umgang mit anderen. Zugleich erkennen Sie, wo Sie sich verbessern können.

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