Unter einer Krise versteht man eine Zuspitzung oder den Höhe/Wendepunkt einer gefährlichen oder unsicheren Entwicklung. Darin ist stets auch eine Chance enthalten. Untersuchungen belegen, dass Unternehmen häufig zu spät auf für sie kritische Veränderungen im Markt reagieren. Informationen aus der Umwelt können vom Unternehmen niemals "objektiv" wahrgenommen werden. Vielmehr beeinflusst die Unternehmenskultur, wie Signale aus der Umwelt wahrgenommen und interpretiert werden.

 
Praxis-Beispiel

Der Fall "Nokia"

1998 bis 2011 war Nokia der weltweit größte Mobiltelefonhersteller. Doch reagierte Nokia zu spät auf Marktveränderungen, die durch die zunächst kleinen Wettbewerber geprägt waren und die mit der Einführung des iPhones im Jahr 2007 begannen. Ab 2008 verlor Nokia kontinuierlich Marktanteile und wurde 2012 von Samsung abgelöst. 2013 verkaufte Nokia seine gesamte Mobiltelefonsparte für umgerechnet 5,4 Mrd. EUR an Microsoft.

 
Praxis-Tipp

Bestätigungsfehler vermeiden

Hüten Sie sich vor dem Bestätigungsfehler: Informationen, die den eigenen Überzeugungen Vorstellungen und Erwartungen entsprechen, werden bevorzugt aufgenommen, während Informationen, die den eigenen Vorstellungen und Erwartungen nicht entsprechen, beschönigt, negiert oder verdrängt werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge