Neben dem hohen Aufwand an Arbeitszeit, mentaler Energie und Kosten, den Trennungsprozesse erfordern, ist häufig auch das ausbleibende Ergebnis Grund genug, die tatsächliche Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit von Trennungen rechtzeitig vor dem Start der Maßnahmen zu überdenken.

Dies liegt i. d. R. an der unprofessionellen Durchführung von Trennungsmaßnahmen. Ein Grund mehr, sich diesem Thema intensiv zu widmen.

Insbesondere bei geplanten Einsparungen darf nicht nur die verringerte Personalkostenhöhe betrachtet werden; durch notwendige Maßnahmen in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie anfängliche Effizienzschwierigkeiten ergeben sich auch bei vorausschauender Betrachtung oft geringere Effekte als geplant.

Erwartete und erreichte Ergebnisse von Personalabbau-Maßnahmen[1]

 
Praxis-Tipp

Trennung als "Projekt"

Personalabbau ist eine komplexe Materie, die Sie als Projekt mit klaren Planungen, einem nachhaltigen Controlling und nachvollziehbaren Verantwortungen managen sollten.

Wenn Sie vor einem Trennungsprozess stehen, fragen Sie sich zuerst: Wer ist der Projektleiter? Naturgemäß haben Personalmanager keine umfängliche Ausbildung im Projektmanagement, also beginnen Sie ggf. rechtzeitig mit der Ausbildung entsprechender Kompetenzen oder ergänzen Sie die Projektgruppe durch erfahrene Projektmitarbeiter.

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