Teamrecruiting / Zusammenfassung
 
Begriff

Teamrecruiting ist eine relativ neue Form, sich um Kandidaten und Mitarbeiter zu bemühen. Je nach Reifegrad des Teams, werden die künftigen Kollegen nicht nur mit in den Auswahlprozess einbezogen, sondern übernehmen weitgehend den gesamten Recruitingprozess mit suchen, auswählen und einarbeiten mit Unterstützung von HR. Teamrecruiting unterscheidet sich daher von traditionellen Recruiting-Ansätzen vor allem dadurch, dass nicht nur HR und die Führungskraft, sondern auch das suchende Team in den Recruiting-Prozess eingebunden wird und somit die Verantwortung für die Neueinstellung mitträgt. Die Art der Einbindung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Unterschieden wird zum einen, in welchem Prozessschritt des Recruitings die Einbeziehung erfolgt und zum anderen, mit wie viel Entscheidungsbefugnis das Recruitingteam ausgestattet wird.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr? Dann testen Sie hier live & unverbindlich Haufe Personal Office Platin 30 Minuten lang und lesen Sie den gesamten Inhalt.


Meistgelesene beiträge