In einem Teamrecruiting-Prozess begegnen sich neuer Mitarbeiter und zukünftiges Team bereits im Vorstellungsgespräch. Schon zu diesem Zeitpunkt erfolgt die gedankliche Integration des Kandidaten in das Team, sowohl in den Köpfen des Teams als auch beim Kandidaten. Das Onboarding und damit die Bindung des Kandidaten an das Unternehmen kann so zu einem frühen Zeitpunkt beginnen und wird durch das frühe Kennenlernen der Teamkollegen intensiviert. Die Qualität des Onboardings verbessert sich, weil das zukünftige Team in den Auswahlprozess integriert wurde und so die getroffene Einstellungsentscheidung mitträgt. Das Recruitingteam kann darüber hinaus die Einarbeitung des neuen Mitarbeiters begleiten und zeitgleich Feedbackgespräche zur Passung der getroffenen Einstellung mit dem neuen Mitarbeiter und allen anderen Beteiligten führen, um so die eigene Recruiting-Kompetenz im Team zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge