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Nr. | Handlungsschritt | Was tun? | Wer ist zuständig ? Personalentwickler (PE), Führungskraft (FK), Mentor (M) |
Bis zu welchen Datum wird Schritt erledigt |
1 | Analyse der gewünschten Personalsituation in 1, 3 und 5 Jahren |
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2 | Festlegung einer detaillierten Stellenbeschreibung | Formulierung einer spezifischen Stellenbeschreibung für den benötigten Nachwuchs. | ||
3 | Planung der Personalrekrutierung |
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4 | Durchführung der Personalauswahl | Bewerbergespräch, Arbeitsproben, Planspiele, Assessment-Center, Einzelassessment. | ||
5 | Ermittlung des Potenzials | Auswertung der Personalauswahlverfahren, Entwicklungsgespräch, Projektübergaben. | ||
6 | Festlegung eines Lernplans | Festlegung der geforderten Kompetenzen. Welche Kompetenzen sollen wie bis wann erlernt werden? | ||
7 | Organisation der Lernumgebungen | on the job → Projektarbeit, Coaching, Jobrotation, Hospitation, Sonderaufgaben, Assistent der Geschäftsführung etc. near the job → Fachlektüre, Workshops, Unternehmensplanspiele, Erfahrungsaustausch, e-learning etc. |
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8 | Überprüfung der Lernergebnisse | Analyse der Lernergebnisse mit zuvor festgelegten Lernzielen und Kriterien. Nachbesprechung mit der Nachwuchskraft: Schwächen beheben, Lernziele erreicht, Planen der nächsten Entwicklungsschritte. |
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9 | Übergabe selbständiger Projektaufgaben | Festlegung der zu übertragenden Projekte. Bestimmung der Handlungs- und Entscheidungsspielräume. | ||
10 | Begleitende Betreuung durch einen Mentor | Wer übernimmt das Mentoring? Einarbeiten des Mentors in seine Tätigkeit. Planung des Mentorenprogramms. |
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