Rz. 13

§ 46 Satz 1 befasst sich mit dem Entstehen des Anspruchs auf Krankengeld, Satz 2 dagegen mit dem Fortbestehen des Krankengeldanspruchs, wenn sich der Arbeitsunfähigkeitszeitraum nach dem Ende der zunächst nachgewiesenen Arbeitsunfähigkeitsdauer verlängert. Voraussetzung für einen ununterbrochenen Fortbestand des einmal entstandenen Anspruchs ist gemäß Satz 2, dass die Fortdauer der Arbeitsunfähigkeit spätestens am nächsten Werktag nach dem zuletzt bescheinigten Ende der Arbeitsunfähigkeit ärztlich festgestellt wird; Samstage gelten gemäß HS 2 des § 46 Satz 2 insoweit ausdrücklich nicht als Werktage.

Die Regelung hat den Hintergrund, dass die Beurteilung des Krankengeldanspruchs nach dem erstmaligen Entstehen des Anspruchs immer nur abschnittsweise erfolgt – und zwar immer für den Zeitraum der jeweils nachgewiesenen Arbeitsunfähigkeit. Nach den Urteilen des BSG v. 18.3.1966 (3 RK 58/62), v. 22.3.2005 (B 1 KR 22/04 R), v. 28.3.2019 (B 3 KR 22/17 R) und v. 29.10.2020 (B 3 KR 6/20 R) ist nämlich Ausgangspunkt für die Beurteilung des Krankengeldanspruchs die Überlegung, dass Krankengeldansprüche i. d. R. nur zeitlich befristet entstehen – und zwar für die Zeit der bescheinigten Arbeitsunfähigkeit; mit der Krankengeldbewilligung wird damit auch über das vorläufige Ende der Krankengeldbezugszeit entschieden, sodass ohne weitere Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung der Krankengeldanspruch endet. Bei einer solchen abschnittsweisen Krankengeldzahlung ist das Vorliegen der leistungsrechtlichen Voraussetzungen für jeden weiteren Bewilligungsabschnitt neu zu prüfen; die Bewilligung von Krankengeld stellt somit keinen Verwaltungsakt für unbestimmte Dauer dar, weshalb es daher nach Ende der zeitlichen Befristung keines Aufhebungsbescheides nach § 48 SGB X bedarf. Vielmehr entsteht der Krankengeldanspruch nach Ablauf des bescheinigten Zeitraumes neu, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen.

Besonders deutlich wird hier das BSG in seinem Urteil v. 28.3.2019. Dort heißt es: "Bei fortdauernd bestehender Arbeitsunfähigkeit und einer abschnittsweise erfolgten Krankengeldbewilligung sind die Voraussetzungen des Krankengeldanspruchs für jeden Bewilligungsabschnitt eigenständig zu prüfen. Für die Aufrechterhaltung des Krankengeldanspruchs ist es dabei erforderlich, dass die Arbeitsunfähigkeit bei Ablauf eines jeden Krankengeld-Bewilligungsabschnitts erneut ärztlich festgestellt wird. Erst wenn – auch nach einer ggf. vorausgegangenen Krankengeldgewährung – der Krankenkasse eine (erneute) ärztliche Bescheinigung vorgelegt wird, besteht für diese Anlass, die weiteren rechtlichen Voraussetzungen des Krankengeldanspruchs und damit eines neuen Leistungsfalls zu prüfen. Ob und in welchem Umfang Versicherte Krankengeld beanspruchen können, bestimmt sich dabei nach dem Versicherungsverhältnis, das im Zeitpunkt des jeweils in Betracht kommenden Entstehungstatbestandes für das Krankengeld besteht."

Eine Folgebescheinigung eröffnet also einen neuen Krankengeldzeitabschnitt. Werden die Voraussetzungen für eine Verlängerung der Arbeitsunfähigkeit bei einem einmal entstandenen Anspruch auf Krankengeld verspätet – also nicht spätestens am nächsten Werktag nach Ablauf des zuletzt bescheinigten Arbeitsunfähigkeitszeitraums – festgestellt, endet der Anspruch mit dem letzten Tag des zuletzt (rechtzeitig) festgestellten Arbeitsunfähigkeitszeitraums; Samstage, Sonntage und Feiertage gelten nicht als Werktage. Bei der rechtzeitigen Verpflichtung des Versicherten zwecks ärztlicher Feststellung der Verlängerung einer Arbeitsunfähigkeit handelt es sich grundsätzlich um eine Obliegenheitsverpflichtung des Versicherten, der die Folgen einer unterbliebenen oder nicht rechtzeitigen Feststellung somit zu tragen hat.

 
Praxis-Beispiel

Der Versicherte war wegen einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung zuletzt bis Freitag, den 8.8., arbeitsunfähig erkrankt und bezog Krankengeld. Da sich der Gesundheitszustand wegen der Bauchspeicheldrüse noch nicht gebessert hatte, ging der Versicherte

a) am 8.8. (Freitag)

b) am 10.8. (Montag)

c) erst am 11.8. (Dienstag; der behandelnde Arzt hatte seine Praxis am Montag, den 10.8., wegen Betriebsurlaub geschlossen; da der Versicherte am Montagnachmittag zu Hause Handwerker erwartete, suchte er den in einer anderen Praxis tätigen ärztlichen Vertreter erst am Dienstag auf)

zum Arzt und ließ sich den Fortbestand der Arbeitsunfähigkeitsdauer bis zum 15.8. weiterhin ärztlich bestätigen.

Folge:

Der Krankengeldanspruch bleibt in den Fällen a) und b) über den 8.8. hinaus erhalten. Im Fall c) endet der Krankengeldanspruch am 8.8.

Bei verspäteter Feststellung der Folge-Arbeitsunfähigkeit entsteht ein neuer Anspruch auf Krankengeld ab dem Tag der erneuten Feststellung der Arbeitsunfähigkeit – allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen (vgl. Rz. 16).

Dem Versicherten kann allerdings eine verspätete Feststellung der Folge-Arbeitsunfähigkeit nur zur Last gelegt werden, wenn er dieses verschuldet hat. In diesem Zusammenhang entschied das Hessische LSG mit ...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge