Rz. 6

Der MD Bund (www.md-bund.de) berät den Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) in medizinischen Fragen. Er koordiniert und fördert die Arbeit der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung in medizinischen und organisatorischen Fragen (BT-Drs. 16/3100). Der MD Bund ist am 1.1.2022 als Körperschaft des öffentlichen Rechts konstituiert worden. Seine Mitglieder sind die Medizinischen Dienste in den Ländern (MD). Die §§ 411, 412 enthalten Übergangsregelungen. In der Übergangszeit bis zum 31.12.2021 haben die am 31.12.2019 bestehenden Organe des MD des GKV-Spitzenverbandes die Aufgaben wahrgenommen.

 

Rz. 6a

Der MD Bund tritt die Rechtsnachfolge des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. an, der in der Trägerschaft des GKV-Spitzenverbandes geführt wurde.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge