Rz. 4

Die Leistungen der Eingliederungshilfe differenzieren sich in Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, den Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, den Leistungen zur Teilhabe an Bildung und den Leistungen zur sozialen Teilhabe. Die Abs. 2 bis 5 definieren jeweils die besonderen Aufgaben dieser Leistungen. Die Definitionen greifen im Wesentlichen die bisherigen Aufgaben dieser Leistungen im Sechsten Kapitel des SGB XII unverändert auf, bei den Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben ist die Aufgabe der Eingliederungshilfe seit dem 1.1.2018 um Leistungen an andere Leistungsanbieter und das Budget für Arbeit ergänzt worden (bis 31.12.2019 §140 SGB XII i. d. F. des Art. 12 BTHG). Ebenfalls bei der Teilhabe an Bildung ist die bisherige Aufgabe der Eingliederungshilfe erweitert worden.

2.2.1 Leistungen zur medizinischen Rehabilitation (Abs. 2)

 

Rz. 5

Abs. 2 definiert aufbauend auf der allgemeinen Definition der Aufgabe der Eingliederungshilfe die spezielle Aufgabe der medizinischen Rehabilitation. Die Regelung entspricht inhaltlich der vorherigen Definition in § 53 Abs. 3 SGB XII. Die Verweisung auf § 99 Abs. 1 bezieht sich auf § 99 Abs. 1 i. d. F. des Gesetzentwurfs der Bundesregierung auf BT-Drs. 18/9522, mit dem der leistungsberechtigte Personenkreis bestimmt werden sollte. § 99 in dieser Fassung ist aber im Gesetzgebungsverfahren gestrichen und durch eine ""Übergangsregelung" bis zum 31.12.2022 ersetzt worden (vgl. im Einzelnen die Komm. zu § 99 Rz. 10). Bis zum 31.12.2022 wird die Regelung des § 53 SGB XII zum leistungsberechtigten Personenkreis beibehalten. § 99 in der bis dahin geltenden Fassung enthält nur einen Absatz. Die Verweisung in § 90 Abs. 2 ist dabei versehentlich nicht redaktionell angepasst worden.

2.2.2 Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (Abs. 3)

 

Rz. 6

Abs. 3 bestimmt die besondere Aufgabe der Teilhabe am Arbeitsleben. Die Leistungen umfassen Leistungen zur Beschäftigung in einer anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen (§ 58) und seit dem 1.1.2018 auch zur Beschäftigung bei einem anderen Leistungsanbieter (§ 60) sowie Leistungen für ein Budget für Arbeit (§ 61). Die letztgenannten Leistungen waren mit dem BTHG zum 1.1.2018 eingeführt worden und für die Träger der Eingliederungshilfe bis zum 31.12.2019 in § 140 SGB XII geregelt. Mit Inkrafttreten des Teils 2 des SGB IX sind die Leistungen nunmehr in § 111 aufgeführt.

Bis zum 31.12.2017 konnten die Träger der Eingliederungshilfe auch Leistungen zur Beschäftigung in einer "sonstigen Beschäftigungsstätte" nach § 56 SGB XII erbringen. "Sonstige Beschäftigungsstätten" waren Werkstätten für behinderte Menschen vergleichbare Einrichtungen, die aber auf das formale Anerkennungsverfahren einer Werkstatt für behinderte Menschen verzichtet hatten und damit nicht die Vorteile einer anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen erhalten konnten (Sonderregelungen bei der Sozialversicherung der Beschäftigten, bevorzugte Vergabe von Aufträgen der öffentlichen Hand, ermäßigter Umsatzsteuersatz). Sonstige Beschäftigungsstätten gab es unter verschiedenen Namensgebungen in einigen Bundesländern, nicht flächendeckend.

Die Möglichkeit der Förderung der Beschäftigung in "Sonstigen Beschäftigungsstätten" besteht seit dem 1.1.2018 nicht mehr, § 56 SGB XII wurde zum 1.1.2018 aufgehoben (Art. 12 Nr. 3 BTHG). Zu diesem Datum wurden die anderen Leistungsanbieter i. S. d. § 60 eingeführt, sodass es seitdem keinen Bedarf mehr für sonstige Beschäftigungsstätten gibt.

2.2.3 Leistungen zur Teilhabe an Bildung (Abs. 4)

 

Rz. 7

Abs. 4 bestimmt die besondere Aufgabe der Teilhabe an Bildung. Die Leistungen sind im Einzelnen in § 112 aufgeführt. Die Leistungen zur Teilhabe an Bildung waren bisher der "sozialen Teilhabe" zugeordnet. Mit dem Inkrafttreten des Teils 2 des SGB IX werden sie nun in einem eigenständigen Kapitel "Leistungen zur Teilhabe an Bildung" (Kapitel 5) aufgegriffen und um Leistungen für den Bereich der schulischen und hochschulischen Weiterbildung ergänzt.

2.2.4 Leistungen zur Sozialen Teilhabe (Abs. 5)

 

Rz. 8

Abs. 5 bestimmt die besondere Aufgabe der Sozialen Teilhabe. Der neue Leistungskatalog der "Sozialen Teilhabe" in § 113 Abs. 2 beinhaltet auch im Recht der Eingliederungshilfe des SGB XII bisher nicht ausdrücklich benannte Leistungen wie Assistenzleistungen und Leistungen zur Mobilität. Aufgabe der Leistungen zur Sozialen Teilhabe ist es, eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen oder zu erleichtern.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge