Rz. 2

Vor Insolvenzgeldbeantragung kann über den Insolvenzgeldanspruch nur zusammen mit dem Anspruch auf Arbeitsentgelt verfügt werden (Kühl, in: Brand, SGB III, § 171 Rz. 3 m. w. N.). Übertragungen des Insolvenzgeldanspruchs vor dessen Beantragung sind daher grundsätzlich nach § 134 BGB unwirksam, weil nach § 170 SGB III der Anspruch auf Insolvenzgeld vor Antragstellung dem Inhaber des Arbeitsentgeltanspruchs zusteht (Schmidt, in: NK-SGB III, § 171 Rz. 7; Kühl, a. a. O., Rz. 3 m. w. N.). Ist dagegen das Insolvenzgeld bereits beantragt worden, ist der Anspruch auf Insolvenzgeld im Rechtsverkehr wie Arbeitseinkommen zu behandeln. Er kann wie dieses gepfändet, verpfändet oder übertragen werden. So gelten die Pfändungsbeschränkungen der §§ 850 bis 850i ZPO unmittelbar bzw. für die Aufrechnungen, Abtretungen und Verpfändungen kraft Verweisung (vgl. §§ 394, 400, 1274 Abs. 2 BGB, vgl. LSG Berlin-Brandenburg, Urteil v. 15.8.2012, L 18 AL 25/10 zu § 400 BGB). Die Einschränkungen der §§ 53 bis 55 SGB I sind nicht anwendbar (Mutschler, in: Knickrehm/Kreikebohm/Walterman, SGB III, § 171 Rz. 1; Kühl, in: Brand, SGB III, § 171 Rz. 4). Bei der Ermittlung des pfändbaren Teils des Insolvenzgeldes ist für denselben Zeitraum bereits gezahltes Arbeitsentgelt zu berücksichtigen (hinzuzurechnen); denn insoweit hat dem Schuldner das Geld bereits tatsächlich zur Verfügung gestanden.

 

Rz. 3

Die Agentur für Arbeit kann mit befreiender Wirkung nur an den (Pfand-)Gläubiger leisten, es sei denn, das Pfandrecht oder der Anspruchsübergang sind ihm (noch) nicht bekannt (vgl. §§ 407, 412, 1273, 1275 BGB). Ist der Anspruch auf Insolvenzgeld verpfändet worden, die mit dem Pfandrecht gesicherte Forderung aber noch nicht fällig (pfandreif), kann die Agentur für Arbeit mit befreiender Wirkung nur an den Pfandgläubiger und an den Inhaber der Forderung gemeinschaftlich leisten oder den Betrag hinterlegen (§ 1281 BGB); dann erwirbt der Pfandgläubiger ein Pfandrecht an dem Auszahlungsbetrag (§ 1287 Satz 1 BGB).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge