Ein Kriterium bei der Prüfung der personellen Faktoren ist die interne und externe Kommunikation. Wenn diese nicht funktioniert, ist das ein Zeichen für ungeeignete Manager. Die Bank unterstellt - nicht zu Unrecht - dass eine angemessene Kommunikation für den Erfolg des Unternehmens wichtig ist.

  • Die unternehmerische interne Kommunikation erfolgt über ein definiertes Berichtswesen, das auf den Arbeiten in der Kostenrechnung und im Controlling aufbaut. Das ist prüfbar.
  • Die Kommunikation mit den Eigentümern des Unternehmens, den staatlichen Stellen und den Banken (externe Kommunikation) muss in angemessenem Umfang gewährleistet sein. Wer hier Probleme hat, riskiert nicht nur Strafen (z. B. bei verspäteten Meldungen an staatliche Stellen). Er zeigt auch, dass er die Bedürfnisse seiner Partner nicht ernst nimmt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge