Kurzbeschreibung
Beschreibung und Leitfaden dieser Methode zur Analyse von Geschäftsprozessen.
Vorbemerkung
Eine Methode zur Analyse eines Geschäftsprozesses ist das Prozessinterview. Dieses Verfahren bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in den Prozess, denn Sie haben die Möglichkeit, jeden Prozessbeteiligten nach seinen Tätigkeiten zu befragen, die unterschiedliche Wahrnehmung von Kundenerwartungen zu erarbeiten und einen ungefilterten Blick auf das Konfliktpotenzial im Prozess zu nehmen. Ihre Sicht auf den Prozess verfeinert sich mit jedem Interview zu einem umfassenden Bild.
Es gibt allerdings auch Gefahren bei dieser Methode. Sie liegen im Frage- und Wissensmonopol des Interviewers: Bei jedem Gespräch wissen Sie bereits, was andere Mitarbeiter zum gleichen Punkt gesagt haben und interpretieren jede Aussage vor dem Hintergrund Ihres bereits erworbenen Wissens. Dadurch laufen Sie Gefahr, die Analyse durch die Fragestellung in die Richtung Ihrer Wahrnehmung zu beeinflussen. Schließlich sind am Ende Sie als Interviewer im alleinigen Besitz des Prozesswissens, bereiten dieses auf und präsentieren dies den Verantwortlichen. In einem Prozessworkshop z. B. wird dieses Wissen gemeinsam erarbeitet und interpretiert. Eine einseitige Färbung ist hier leichter zu vermeiden.
Leitfaden
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1. | Begrüßung und Ablauf
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2. | Der grobe Prozessablauf anhand eines Wertschöpfungskettendiagramms
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3. | Wo finden Sie sich hier wieder?
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4. | Steuerungsaspekt
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5. | Organisationsaspekt
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6. | Informationsaspekt
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7. | Sicherheitsaspekt
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8. | Kontrollaspekt
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