Praxis-Beispiel: Selbst ist... / 1 Aufgabendefinition bei Morning Star

Morning Star ist weltweit der größte Hersteller von Tomatenprodukten und beliefert 40 % des US-amerikanischen Marktes. Das Unternehmen ist durchgängig von Selbstmanagement geprägt – es gibt keine Manager, keine Hierarchien und keine Jobtitel. Die Mitarbeiter definieren ihre Jobverantwortlichkeiten und Aufgaben selbst, bringen eigenständig Innovationen hervor und die nötigen Mittel dafür auf. In der Unternehmenspraxis managen sich die Beschäftigten gegenseitig: Entscheidungen der Mitarbeiter verstehen sich als Selbstverpflichtung gegenüber Kollegen und werden bindend in sog. CLOUs (Colleague Letters of Understanding) zusammengefasst. Jeder Beschäftigte hält darin seinen persönlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg als Mission fest und wird auf diese Weise befähigt, unabhängig und in Eigenregie Aktivitäten mit den Kollegen zu initiieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr? Dann testen Sie hier live & unverbindlich Haufe Personal Office Platin 30 Minuten lang und lesen Sie den gesamten Inhalt.


Meistgelesene beiträge