Praxis-Beispiel: Die Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit entdecken

1 Situative Entscheidungen bei Buurtzorg

Das holländische Unternehmen Buurtzorg (holländisch für Nachbarschaftshilfe) ist im Bereich der häuslichen Pflege tätig. In den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt ist der Dienstleister durch seinen innovativen Einsatz des Pflegepersonals. In der Regel werden bei Pflegediensten mehrere Personen mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen eingesetzt. Da nicht alle Einsätze Erfahrung oder medizinische Kompetenzen erfordern, wird für einfachere Unterstützungstätigkeiten im Alltag häufig weniger gut ausgebildetes – und dadurch günstigeres – Personal beauftragt. Buurtzorg verfolgt ein anderes Konzept: Hier ist jeder Krankenpfleger für die gesamte, breit angebotene Palette an Pflegetätigkeiten verantwortlich. Die Mitarbeiter kümmern sich neben der medizinischen Versorgung z. B. auch um die Erstellung und Umsetzung von Pflegeplänen, Verwaltung von Antragsformularen oder um Abrechnungen. Dieser ganzheitliche Ansatz minimiert nicht nur Kosten für z. B. Anfahrt und Übergaben, sondern ermöglicht den Krankenpflegern zudem ein breites Aufgabenspektrum sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit – ebenso wie den Patienten. Auch hier verfolgt Buurtzorg das Ziel, durch Trainings zur Selbstpflege deren Unabhängigkeit zu maximieren und Netzwerke aus nachbarschaftlichen Ressourcen zu fördern. Die Belegschaft bei Buurtzorg besteht insgesamt aus 8.000 Krankenpflegern, welche in über 700 Teams ohne direkte Manager arbeiten. Ihre Aufgaben können sie dabei situativ und individuell auf die Patienten abstimmen und jeweils unabhängig spezifische Entscheidungen im bestmöglichen Sinne für die Patienten treffen.

2 Welche Herausforderungen hat Buurtzorg?

Buurtzorg verfolgt das Konzept der integrierenden Vereinfachung – ein breites Angebot an Dienstleistungen wird in flachen Organisationsstrukturen abgebildet und durch informationstechnologische Prozesse vereinfacht. Um dies erfolgreich umzusetzen braucht der Pflegedienstleister jedoch auch Mitarbeiter, die hinter diesem Konzept stehen, bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und ihr Aufgabenspektrum z. B. um strategische Tätigkeiten erweitern wollen. Zudem war das schnelle Wachstum von Buurtzorg – 2007 gab es nur ein einziges Team – von kritischen Stimmen begleitet, denen sich das Unternehmen stellen musste. Jegliche Kritik, wie z. B. die gezielte Auswahl von Patienten mit multiplen Bedürfnissen zur Steigerung der abrechenbaren Stunden, konnte nicht nur nie belegt werden, sondern steht auch im Widerspruch zu der überdurchschnittlichen Kundenzufriedenheit der Buurtzorg Patienten.

3 Welche Chancen bieten sich Buurtzorg?

Der holistische Ansatz der individuell an die Bedürfnisse der Patienten angepassten Rundum-Pflege stellt "Menschlichkeit über Bürokratie" – das Motto von Geschäftsführer Jos de Blok. Dies zeigt sich etwa darin, dass der breite Einsatz des Pflegepersonals für unterschiedliche Anforderungen für den Patienten die Zahl unterschiedlicher Kontaktpersonen reduziert und sich so eine Bindung zwischen Pfleger und Pflegendem aufbauen lässt. Aufgrund der nachweislichen Erfolge in Form von Kostenreduktion, hoher Kundenzufriedenheit und verbesserter Patientenpflege arbeitet Buurtzorg mittlerweile auch als Berater für weitere Pflegeinstitutionen mit der holländischen Regierung zusammen. Darüber hinaus hat das ganzheitliche Prinzip auf der persönlichen Ebene der Mitarbeiter überaus positive Effekte: Die Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit erhöht sich – die Buurtzorg-Mitarbeiter gelten nicht ohne Grund als die zufriedensten aller holländischen Firmen mit über 1.000 Mitarbeitern.

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