Praxis-Beispiel: Der Mitarb... / 4 Agilität ist nur der Anfang

Diese agile Projektorganisation, die in Unternehmensberatungen oder Kommunikationsagenturen bereits seit langem üblich ist, ist für klassische Großunternehmen häufig noch Neuland und birgt durchaus auch einige Herausforderungen. Wenn Mitarbeiter z. B. weiter nur als Umsetzer agieren sollen oder wollen, führt Selbstorganisation unweigerlich zu einer überlasteten Organisation. Auch die Möglichkeit zur Karriereentwicklung wird mitunter eingeschränkt, wenn eine klassische Hierarchieleiter fehlt. Entsprechend sind andere Perspektiven für die Mitarbeiter nötig, wie sie befähigt werden und sich gestaltend einbringen können. Dass flache Hierarchien alleine nicht ausreichen, musste auch die Deutsche Telekom feststellen. Um in der neuen Arbeitswelt erfolgreich zu sein, braucht es noch weit mehr: Ein Unternehmen muss das Empowerment seiner Mitarbeiter aktiv fördern – und das in 2 Dimensionen: der Ebene der Organisation und der Ebene der Mitarbeiter. Europas größtes Telekommunikationsunternehmen hat diesen Handlungsbedarf bei sich erkannt und eine tiefgreifende Veränderung angestoßen.

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