Organisationsentwicklung al... / 4.4.2 Kaizen

Kaizen ist eine Verbesserungsstrategie japanischen Ursprungs. Sie stellt eine Reihe von Werkzeugen in Form von Checklisten bereit, die an die jeweilige Situation angepasst werden und so den Kaizen-Prozess unterstützen.

Wesentlich ist die 3-MU-Checkliste:

Für die Umsetzung von Verbesserungen werden Verschwendung, Überlastung und Abweichungen ermittelt.

Dieses Werkzeug wird in Sechs-W-Leitfragengruppen integriert:

Die Sechs W-Leitfragen

Kaizen ist ein ständiger Prozess und bezieht alle Mitarbeiter mit ein. Im Gegensatz zum Business Process Reengineering geht es hier gerade nicht um radikale Veränderungen, sondern um die vielen kleinen Schritte. Statt Revolution wird damit Evolution betrieben.

Neben Business Process Reengineering und Kaizen stellt auch Total Quality Management (TQM) einen Ansatz zur übergreifenden Organisationsentwicklung dar.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr? Dann testen Sie hier live & unverbindlich Haufe Personal Office Platin 30 Minuten lang und lesen Sie den gesamten Artikel.


Meistgelesene beiträge