Die berufliche Tätigkeit der Mitarbeiter beeinflusst deren Privatleben und dieses wirkt sich wiederum auf das Verhalten am Arbeitsplatz aus. Eine Entwicklungs- und Lebensplanung hilft den Mitarbeitern, beide Bereiche ins Lot zu bringen. Zunächst geht es darum, den bisherigen beruflichen und privaten Werdegang und seine Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu untersuchen. Dabei werden die Stärken hervorgehoben und die Schwächen nur berücksichtigt, wenn sie das Erreichen der neu gesetzten Ziele gefährden. Maßstab ist dabei die vom Mitarbeiter erstellte persönliche und individuelle Zielhierarchie. Zur praktischen Umsetzung der selbstgesteckten Ziele werden entsprechende Aktionspläne erstellt.

 
Achtung

Wenn bei diesen ausgewählten Zielen die fünf ersten entweder nur beruflich oder nur privat sind, sollten die Zielsetzungen Ihrer Mitarbeiter unbedingt noch einmal überdacht werden.

 
Praxis-Tipp

Achten Sie darauf, dass die Aktionspläne terminiert sind, dass also für jede der in der Planung enthalten Maßnahmen ein Erledigungsdatum gesetzt wird. Bedenken Sie, dass eine regelmäßige Kontrolle der Einhaltung dieser Zeiten unumgänglich für den Erfolg ist.

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