Unternehmen, die den Nutzen, die Leistung oder die Wirtschaftlichkeit ihrer Personalabteilung transparent machen möchten, können sich je nach Bedarf und Unternehmensform auch für eine der sog. "Center-Konzeptionen" entscheiden.

Es sind verschiedene Modelle anwendbar:

  • Profit-Center, bei der Nachfrage und Angebot den Gewinn bestimmen,
  • Cost-Center, deren "Leistung" im Personalcontrolling transparent gemacht werden,
  • Wertschöpfungs-Center, die qualitätsorientiert und gewinnorientiert sind,
  • Service-Center, in denen die Kundenorientierung im Vordergrund steht,
  • Wissens-Center, in welchem Expertenwissen transparent gemacht wird.

7.1 Profit-Center

Ein Profit-Center (engl.: profit = Gewinn) ist ein Gewinnzentrum.

Kennzeichnend für das Profit-Center ist, dass alle Leistungen, die erbracht werden, zu marktüblichen Preisen an die Abteilungen verkauft werden. Daher sollte die Personalabteilung zunächst einen Katalog erstellen, und darin aufführen, welche Aufgaben zu welchem Preis erledigt werden. Dabei sollten auch Preise für Leistungspakte und für Sonderaufgaben festgelegt werden. Zu beachten ist, dass keine Abteilung verpflichtet ist, die Leistungen beim Profit-Center einzukaufen, sondern auch jederzeit den Auftrag an ein externes Unternehmen geben kann. Dementsprechend kann das Profit-Center auch für externe Kunden tätig werden. Dies sollte allerdings auf die Leistungen beschränkt werden, die nicht den Erfolg des Unternehmens beeinträchtigen, d. h. vorrangig sollten unternehmenseigene Aufträge behandelt werden. Fazit ist, dass die Nachfrage bestimmt, welche Leistungen zu welchem Preis ausgeführt werden.

 
Praxis-Beispiel

Beauftragt der Vertrieb eines Unternehmens die Personalabteilung eine Stellenanzeige zu konzipieren, zu inserieren und das Bewerbungsverfahren abzuwickeln, wird das vereinbarte Honorar dafür in Rechnung gestellt.

Das Profit-Center finanziert sich durch die Aufgaben und Leistungen, die es für andere erbringt. Dementsprechend kann der Erfolg des Profit-Centers an seiner Kostendeckung bzw. dem erwirtschafteten Gewinn festgestellt werden.

 
Vorteile Nachteile
Die Instanz ist Kunde und kauft die Leistungen, die sie benötigt Durch die Gewinnorientierung kann die Qualität beeinträchtigt werden
Transparenz der Leistung zu den Kosten Qualitätsbeeinträchtigung beim Kunden durch Sparmodelle und "low-budget-Lösungen"
Effektive Arbeitsweise des Profit-Centers ist gesichert Hoher Verwaltungsaufwand durch die konsequente Einhaltung der Leistungskataloge

7.2 Cost-Center

In einem Cost-Center werden alle Aufgaben, die für Instanzen erledigt werden, intern abgerechnet. Die Kosten der Personalabteilung bzw. das zur Verfügung gestellte Budget werden auf die einzelnen erbrachten Leistungen für die Abteilungen umgelegt. Im Cost-Center müssen die Abteilungen keine Rechnungen begleichen wie dies beim Profit-Center der Fall ist, die Verrechnung erfolgt intern und stellt ein interessantes Controllinginstrument dar. Dadurch können Prozesse und Maßnahmen im Unternehmen konsequent gesteuert werden. Zusätzlich wird transparent, welche Abteilungen besonders aktiv waren, welche Leistungen beansprucht wurden und entsprechend auch welche Kosten für die Inanspruchnahme der Personalabteilung entstanden sind. Cost-Center sind nur für interne Kunden tätig. Dementsprechend sind die Instanzen zur Abnahme der Dienstleistung verpflichtet. Die Instanzen verfolgen das Ziel, möglichst kostengünstig einzukaufen bzw. möglichst viel Leistung für wenig Geldeinheiten zu erhalten. Diese Variante wird häufig in kleineren und mittleren Unternehmen eingesetzt.

 
Vorteile Nachteile
Die Kosten der Personalarbeit können direkt zugeordnet werden Festlegung der Verteilschlüssel ist unter Umständen schwierig
Transparenz der Personal-Dienstleistung innerhalb des Unternehmens Qualitätsbeeinträchtigung beim Kunden durch den Wunsch der Kosteneinsparung
Bessere Steuerung durch Controllingfunktion Personalarbeit ist nicht nur monetär bewertbar
Möglichkeit der Kosteneinsparung  

7.3 Wertschöpfungs-Center

Der Wertschöpfungs-Center stellt eine Kombination aus Profit-Center und Cost-Center dar, bei welchem die Vorteile des jeweiligen Centers genutzt werden. Bei dieser äußerst komplexen Form sind die Qualität, die Leistung, die Wirtschaftlichkeit und die Wertschöpfung maßgeblich und sollen dementsprechend ermittelbar sein. Es geht nicht nur darum, welche Gewinne erzielt werden, sondern auch, welcher Nutzen erbracht wird. Da der Nutzen in der Praxis bei manchen Aufgabenstellungen sehr schwierig zu ermitteln ist, z. B. bei der Führung eines Mitarbeitergesprächs, kann auch die Wertschöpfung nicht definitiv bestimmt werden. Grundsätzlich ist der Wertschöpfungs-Center sowohl qualitätsorientiert als auch gewinnorientiert. Insofern werden auch mitarbeiterorientierte Faktoren, wie z. B. die Zufriedenheit am Arbeitsplatz berücksichtigt.

 
Vorteile Nachteile
Transparenz der Kosten Wertschöpfung ist unter Umständen schwer zu bestimmen
Qualitätssicherung der Leistung Höchst komplex und aufwendig einzuführen und zu verwalten

7.4 Service-Center

Grundsätzlich besteht auch die M...

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