Eine weitere Variante ist, die Referenten direkt vor Ort, dezentral, zu platzieren und diverse Aufgaben im obigen Beispiel Personalentwicklung und Personalverwaltung weiterhin zentral zu installieren. Diese Form empfiehlt sich insbesondere in großen Unternehmen.

Die zentrale Personalabteilung bzw. der Personalleiter hat dabei die Aufgabe, dass sie Strategien und Grundsatzfragen erarbeiten werden sowie darauf geachtet wird, dass im Gesamtunternehmen eine einheitliche Linie eingehalten wird. Die Referenten vor Ort beraten die Vorgesetzten und Mitarbeiter der einzelnen Sparten, bearbeiten überwiegend alle Fragestellungen selbstständig und tragen die Verantwortung für die Unternehmenseinheit. Bei Bedarf von Spezialwissen kann der Referent die Mitarbeiter der zentralen Personalabteilung befragen, welche ihn bei der Aufgabenerledigung unterstützen. Bezüglich der fachlichen Fragen ist der Referent der zentralen Personalabteilung, bezüglich der disziplinarischen Fragen der Bereichsleitung der jeweiligen Einheit unterstellt.

 
Praxis-Tipp

In einer derartigen Organisation kann der Personalleiter für die dezentralen Referenten hervorragend als Mentor und Coach tätig werden.

Grundsätzlich ist es denkbar, dass jeder Referent als Generalist vor Ort tätig ist, aber als Spezialist bestimmte Themen zusätzlich mit abdeckt. Weitere Personen als zentrale Personalabteilung sind kaum oder gar nicht mehr erforderlich.

Der Personalleiter ist für die Erarbeitung der Strategien zuständig.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge