Bei dieser Variante können die Mitarbeiter, was den Arbeitsinhalt und die Arbeitsausführung betrifft, Anweisungen, Informationen und Aufgaben von verschiedenen Stellen erhalten. Alle disziplinarischen Angelegenheiten wie beispielsweise Genehmigung von Urlaubsanträgen, Führen von Beurteilungsgesprächen oder der Gewährung von Leistungszulagen, werden ausschließlich vom direkten Vorgesetzen ausgeführt.
Die Mehrlinienorganisation wird häufig auf der untersten Hierarchieebene, bei den ausführenden Stellen angewendet.
Vorteile | Nachteile |
Kurze Kommunikationswege | Schwierige Abgrenzung von Zuständigkeiten |
Schnelle Entscheidungsmöglichkeiten | Großer Kommunikationsbedarf |
Entlastung der Leitung | Keine einheitliche Vorgehensweise |
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen