Die Entwicklung und Förderung der Unternehmenskultur kann in mehrere Bereiche untergliedert werden:

  • Unternehmensethik
  • Internationale Unternehmensausrichtung
  • Einsatz ausländischer Mitarbeiter.

Durch den starken Wertewandel in der Gesellschaft ist es erforderlich, innerhalb des Unternehmens ethische Umgangsformen zu bilden und die Loyalität gegenüber dem Unternehmen zu verbessern. Dazu ist es notwendig, Konzepte zu erarbeiten, die die Lebensfragen der modernen Welt reflektieren und daraus Handlungsweisen und Leitlinien für ein ethisch verantwortliches Denken und Handeln im Unternehmen zu schaffen. Es soll bewusst gemacht werden, dass jeder Mitarbeiter die Verantwortung für sein Tun selbst tragen muss und welche Wirkung ein vorbildliches Verhalten im Unternehmen hat.

Die Schaffung einer grenzübergreifenden Ethik ist durch die kulturellen Unterschiede nur bedingt möglich. Dennoch sollten sich Unternehmen, die international ausgerichtet sind, überlegen, wie Synergieeffekte genutzt werden können und wie die Zusammenarbeit ideal gestaltet werden kann. So muss z. B. die Entsendung von Mitarbeitern in ein anderes Land gut vorbereitet sein und darauf geachtet werden, dass ein ausländischer Mitarbeiter gute Startbedingungen im Unternehmen erhält und sein Potenzial schnell entfalten kann.

Die Beschäftigung von ausländischen Mitarbeitern ist durch die Öffnung der Grenzen zur Normalität geworden. In bestimmten Branchen kann auf ausländische Mitarbeiter nicht mehr verzichtet werden, wie z. B. in der IT-Branche (Greencards). Die Firmenkultur hat sich diesen Veränderungen allerdings häufig noch nicht angepasst. Ausländische Mitarbeiter stellen keine Randgruppe mehr dar. Dementsprechend ist es erforderlich, Strategien und Konzepte zu entwickeln und die Integration ausländischer Mitarbeiter zu fördern.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge