Die Unternehmenskultur als Teil des Employer Branding (und wichtiger Erfolgsfaktor im Onboardingprozess ist immer noch oft ein immens unterschätzter Hebel! So trägt eine moderne Unternehmenskultur, die auch nach außen kommuniziert wird, stark dazu bei, welche Art von Mitarbeitern sich bei den Unternehmen bewerben und auch längerfristig dabeibleiben.

Daher müssen sich Unternehmen zunächst mit der eigenen Unternehmenskultur intensiver auseinandersetzen: Wofür steht das eigene Unternehmen? Phrasen wie "flache Hierarchien" oder "offene Kultur" sind aber meist wenig aussagekräftig. Hier gilt es zunächst klar zu definieren, z. B.:

  • Wie sieht unsere Unternehmens-Identität aus, welche Mission, Vision und Ziele verfolgen wir?
  • Welche Werte, Grundsätze und Regeln gelten im Unternehmen?
  • Welchen Führungsstil pflegen wir?
  • Wie arbeiten wir miteinander?
  • Wie sieht unsere Organisationsstruktur aus?

Meist hat der Cultural Fit mit sozialen Kompetenzen und den gelebten Arbeitsweisen zu tun. Sind diese Grundsätze im eigenen Unternehmen klar definiert, lässt sich dies im Rekrutierungsprozess kommunizieren und im Auswahlprozess als Kriterium festlegen.

 
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