Begriff

https://playout.3qsdn.com/955fbf1c-a15c-11e9-8d5b-0cc47a188158

(c) Haufe Redaktion

Um New Work ranken sich viele Mythen und es gibt nicht die eine richtige Definition. New Work ist ein Sammelbegriff, der eine Vielzahl von Arbeitsmodellen und Organisationsansätzen beschreibt, die die Arbeitswelt mehr oder weniger neu denken. Der Ausdruck steht somit für die Entwicklung der Arbeitswelt weg von starren Strukturen hin zu den flexiblen Wertschöpfungsprozessen der Arbeitswelt 4.0. Zentrale Werte von New Work sind Selbstständigkeit, Mitbestimmung und Führung auf Augenhöhe. Die Gesellschaft befindet sich im Wandel von einer Industrie- zu einer Wissensgesellschaft. Dieser Wandel wird sich zukünftig auch in der Arbeitswelt durch neue Modelle der Zusammenarbeit widerspiegeln müssen.

Dass New Work aber gar nicht so neu ist, kann man daran sehen, dass der Begriff auf den Philosophen und Anthropologen Frithjof Bergmann[1] zurückgeht, der Mitte der 70er-Jahre das Theoriekonzept der neuen Arbeit entwickelt und somit den Begriff "New Work" geprägt hat, wenn auch seine Ursprungsidee eine etwas andere Bedeutung hatte.

Bergmann versuchte mit seinem New-Work-Konzept das Prinzip der Lohnarbeit umzukehren. Der Zweck von Arbeit bestand in der industriellen Revolution darin, eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, z. B. ein fest definierter Arbeitsschritt am Fließband. Der arbeitende Mensch fungierte als Werkzeug - quasi als Mittel zum Zweck.

Die Idealform der neuen Arbeit, wie sie Bergmann versteht, dreht dieses Verhältnis um: New Work, die neue Arbeit, soll nun das Mittel sein, mit dem sich der Mensch als freies Individuum verwirklichen kann. Damit geht es Bergmann insbesondere um die sinnstiftende Funktion der Arbeit, aber auch um Werte wie Freiheit und Selbstständigkeit. Bergmanns sehr allgemeine New-Work-Definition lautet entsprechend: New Work ist die Arbeit, die ein Mensch wirklich will.

[1] Frithjof Bergmann http://newwork.global/deutsch/

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge