Die Vergütung ist jedoch ein extrem wichtiges Werkzeug für die Kulturarbeit und gleichzeitig ein Signal für die Mitarbeiter, was in einer Organisation belohnt wird und was nicht. Werden Querdenker und unternehmerisches Denken honoriert oder wird Dienst nach Vorschrift vergütet? Ein Vergütungsmodell und seine Umsetzung bilden den Rahmen für das konkrete Handeln der Mitarbeiter. Menschen können durch wirkungsvolle Formen der Zusammenarbeit Verantwortung für die Zukunft von Unternehmen tragen. Doch Organisationen sollten darauf achten, dass ihre Ziel- und Anreizsysteme diese Entwicklung nicht bremsen oder gar ganz verhindern.

Wer heute noch nicht damit beginnt, über das Gehaltsgefüge nachzudenken, hat womöglich in ein paar Jahren ein Problem – zumindest, wenn sich ein Unternehmen in einem engen Fachkräftemarkt bewegt. Für New Pay bedarf es zunächst eines positiven Menschenbildes. Voraussetzungen sind außerdem eine aufgeschlossene Grundhaltung gegenüber der eigenen Belegschaft und die Offenheit für alternative Herangehensweisen. Sind diese Kulturelemente nicht schon anderswo in der Organisation eingeübt, benötigen Unternehmen längere Vorlaufzeiten. Gleichwohl sind uns auch Unternehmen begegnet, die keine expliziten New-Work-Aktivitäten pflegen und sich dennoch erfolgreich auf den Weg zu New Pay begeben haben.

Transparenz spielt eine große Rolle für die gefühlte Gerechtigkeit. Ein Hemmnis für Transparenz sind jedoch vor allem offensichtliche Ungerechtigkeiten der aktuellen Vergütungsstrukturen. Gefühlte Gerechtigkeit bewegt sich in einem weiten Feld, doch wenn Mitarbeiter, die im Prinzip die gleiche Arbeit verrichten, weniger verdienen, bleibt wenig Raum für Interpretationen: Das empfindet niemand als gerecht. Bevor die Diskussion über New Pay wirklich beginnt, empfiehlt es sich also, grobe Ungerechtigkeiten zu beseitigen, um Möglichkeitsräume für Transparenz zu eröffnen.

New Pay sollte nicht zum Dogma werden. Wer feststellt, dass das aktuelle Vergütungssystem genau das bewirkt, was es soll, braucht kein New Pay. Entscheidet sich ein Unternehmen jedoch dafür, benötigt es eine individuelle Lösung. Entgeltmodelle von der Stange können selten alle Anforderungen im eigenen Betrieb erfüllen.

5 Faustregeln für New Pay

  1. Vergütung bildet den Rahmen für das Handeln der Mitarbeiter
  2. Blaupausen erhöhen die Gefahr des Scheiterns
  3. New Pay braucht Regeln
  4. Fairness kommt vor Transparenz
  5. Erfahrung mit New Work kann New Pay erleichtern

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge