Rz. 55

Zwischen den Parteien kann individual- oder kollektivvertraglich vereinbart sein, dass die Arbeit an bestimmten Tagen ohne Lohnausgleich entfällt[1] oder an anderen Tagen nach- oder vorgeleistet wird[2], etwa als Ausgleich für Freistellungen vor oder nach Feiertagen. Erkrankt der Arbeitnehmer dann im Zeitraum der Freistellung, erhält er keine Entgeltfortzahlung. Denn an den jeweiligen Tagen bestanden auf Grund der besonderen Vereinbarung weder eine Arbeits- noch eine Vergütungspflicht, sodass der Arbeitnehmer keinen krankheitsbedingten Verdienstausfall erleidet.

 

Rz. 56

Beruht der Arbeitsausfall jedoch auf Umständen, die in die Risikosphäre des Arbeitgebers fallen, wie Betriebsstörungen, Witterungseinflüsse, Lieferengpässe oder sonstige betriebsbedingte Ursachen, ist der Arbeitgeber nach der Betriebsrisikolehre grundsätzlich zur Entgeltfortzahlung verpflichtet (§ 615 Satz 3 i. V. m. Satz 1 BGB). Entsprechend hat ein Arbeitnehmer, der in diesem Zeitraum arbeitsunfähig erkrankt, auch einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung nach § 3 EFZG.[3] Denn der Entgeltanspruch entfällt hier allein wegen der krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit.

 

Rz. 57

Bei witterungsbedingten Arbeitsausfällen sind ggf. spezielle Regelungen, insbesondere tarifvertragliche Bestimmungen, zu beachten. So sieht § 4 Ziffer 6.1 des Bundesrahmentarifvertrags für das Baugewerbe[4] vor, dass ein Lohnanspruch entfällt, wenn die Arbeitsleistung entweder aus zwingenden Witterungsgründen oder in der gesetzlichen Schlechtwetterzeit aus wirtschaftlichen Gründen unmöglich wird. Durch das Gesetz zur Förderung ganzjähriger Beschäftigung vom 24.4.2006[5] wurde das Winterausfallgeld ersetzt durch das für weitere Branchen mit saisonbedingtem Arbeitsausfall geltende Saison-Kurzarbeitergeld. Für die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall bedeutet dies jedoch unverändert, dass der Arbeitnehmer im Fall der Erkrankung keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung geltend machen kann. Denn weder für den Zeitraum des früheren Winterausfallgelds noch für den heute möglichen Bezugszeitraum von Saison-Kurzarbeitergeld hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Entgelt gegen den Arbeitgeber. Etwas anderes gilt nur dann, wenn während des Lohnausgleichszeitraums tatsächlich gearbeitet wurde und der erkrankte Arbeitnehmer ohne die Arbeitsunfähigkeit auch eingesetzt worden wäre.[6]

[1] BAG, Urteil v. 9.5.1984, 5 AZR 412/81, AP Nr. 58 zu § 1 LohnFG, DB 1984, 2099.
[2] BAG, Urteil v. 7.9.1988, 5 AZR 558/87, AP Nr. 79 zu § 1 LohnFG, NZA 1989, 53.
[3] Feichtinger/Malkmus, EFZG, 2. Aufl. 2010, § 3 EFZG, Rz. 67.
[4] Vom 28.9.2018.
[5] BGBl. 2006 I S. 926 ff.
[6] BAG, Urteil v. 30.8.1973, 5 AZR 125/73, AP Nr. 32 zu § 1 LohnFG, DB 1973, 2404.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge