Damit ein neuer Geschäftsführer schnell einen umfassenden Einblick in die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens bekommt, benötigt er Informationen über

  • die Lage des Unternehmens (Unternehmenskultur, Wettbewerbssituation, Portfolio, Aufbau- und Ablauforganisation),
  • die wirtschaftliche Situation (Jahresabschluss, Gewinn- und Verlustrechnung, Zielvorgaben, Deckungsbeitragsrechnung u. Ä.),
  • die Abläufe und Zuständigkeiten,
  • die Qualifikationen und Kompetenzen der Mitarbeiter des Unternehmens,
  • die Planungen, Planungsstand, Zielvereinbarungen der einzelnen Projekte (Digitalisierung)
  • die wichtigen Geschäftspartner (Kunden, Lieferanten, Berater, sonstige Netzwerke)

Die nachfolgende Checkliste listet alle wichtigen Unterlagen und Informationen auf, die für einen Nachfolger auf einer wichtigen Position (obere Führungsebene, Geschäftsführung) interessant sind, da sie vor bzw. bei Arbeitsaufnahme einen wichtigen Überblick über den Stand des Unternehmens ermöglichen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge