Kurzbeschreibung

Bereits entstandene Motivationsprobleme müssen soweit analysiert werden, bis eine Ursache erkennbar wird, an der die "Therapie" ansetzen kann. Vorgesetzte beziehen sich selbst zu wenig in die Diagnose von Motivationsproblemen ein. Dabei können sie selbst die Ursache für mangelnde Motivation oder Übermotivation sein. Die Checkliste unterstützt Sie dabei, in vier Schritten zu einer Diagnose zu gelangen.

Motivationsprobleme, vier Schritte zur Diagnose

Die vier Schritte der Diagnose von Motivationsproblemen:

  1. Schritt: Analyse der eigenen Wert- und Bedürfnisstruktur:

    Werden Sie sich über sich selbst klar!

    Fragen Sie sich: "Was sind meine Werte, Bedürfnisse und Ziele?"

  2. Schritt: Analyse der Wert- und Bedürfnisstruktur des Mitarbeiters oder der Mitarbeiter:

    Fragen Sie sich: "Was sind die Werte und Ziele meines Mitarbeiters oder der Mitarbeiter?"

  3. Schritt: Hier geht es um die Beziehung zwischen beiden Wert- und Bedürfnisstrukturen.

    Fragen Sie sich:

    "Wo gibt es gemeinsame Ziele?"

    "Welchen Bezug gibt es zu den Werten des Unternehmens?"

    "Wo liegen Zielkonflikte vor, bzw. wo und wie können diese entstehen?"

  4. Schritt: Führungskraft und Mitarbeiter formulieren ihre Werte und Bedürfnisse, sowie die daraus resultierenden gemeinsamen Ziele.

Übungsblatt: Analysefragen

Welche Bedürfnisse, die ich und meine Mitarbeiter haben, sind nicht ausreichend befriedigt?
 
 
Welche Bedürfnisse dominieren bei mir und welche bei meinen Mitarbeitern?
 
 
Wo sind Gemeinsamkeiten und wo große Unterschiede?
 
 
Welche Bedürfnisse werden bei mir und welche bei meinen Mitarbeitern weiter an Bedeutung gewinnen (eventuelle Zielkonflikte?)
 
 
Was verbirgt sich hinter den Wünschen meiner Mitarbeiter?
 
 
  • Diskutieren Sie mit Ihren Mitarbeitern die Gemeinsamkeiten Ihrer Werte und Bedürfnisse.
  • Stellen Sie die unterschiedlichen Werte und Bedürfnisse gegenüber und besprechen Sie eventuell auftretende Zielkonflikte.
  • Arbeiten Sie Kompromisse bei den unterschiedlichen Werten und Bedürfnissen eines Mitarbeiters heraus und formulieren Sie daraus gemeinsame Ziele.
  • Diskutieren Sie die angestrebten Ziele und treffen Sie die notwendigen Entscheidungen zu deren Erreichung.

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