Das BAG hat aber auch die Grenzen der Mitbestimmung klar definiert[1] und damit insbesondere der Erwartung, auch der einzelne Arbeitnehmer könne in diesem Kontext individuelle Erwartungen und Ansprüche realisieren, einen Riegel vorgeschoben.

Zwar wurde die Rechtsprechung aus dem Jahr 2004[2] noch einmal bestätigt. Gleichzeitig wurde aber auch entschieden, dass nur dem Betriebsrat entsprechende Ansprüche (hier: Mitbestimmung bei der Gefährdungsbeurteilung) zustehen. Der einzelne Arbeitnehmer kann deshalb nicht verlangen, dass die vom Arbeitgeber zu verantwortende Gefährdungsbeurteilung nach bestimmten vom Arbeitnehmer vorzugebenden Kriterien durchgeführt wird.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge