Mitarbeitermotivation: Mehr... / 5 Kategorien zur Förderung der Motivation

5.1 Basisanreize für alle Mitarbeiter

Es gibt viele Möglichkeiten, Mitarbeiter durch besondere Firmenleistungen, Vergünstigungen, Geschenke, Privilegien, Gratifikationen oder andere Zuwendungen und Aufmerksamkeiten an den Betrieb zu binden. Je nach Möglichkeiten, betrieblichen Interessen und Konzepten sowie der jeweiligen Situation vor Ort, können die Förderungen als bescheidenere und möglichst kostengünstige Basisanreize für alle Mitarbeiter, außergewöhnliche Anerkennungen von individuellen Leistungen, bis hin zu besonderen Anreizen für Teams oder besonders gesuchte Experten gefächert und angemessen eingesetzt werden. Darüber hinaus gibt es weitere Methoden, Mitarbeiter zu motivieren, überdurchschnittliche Leistungen und besonderes Engagement zu erbringen und sie an den Betrieb zu binden.

 
Wichtig

Steuer- und Sozialversicherungspflicht

Bei allen Anreizen ist zu bedenken, dass auch "geldwerte Leistungen" der Steuer- und ggf. der Sozialversicherungspflicht unterliegen. In unserer Checkliste Entgeltarten von A bis Z finden Sie eine Übersicht dazu.

Anreize, die sich auf alle Mitarbeiter gleichermaßen beziehen, setzen Zeichen der mitarbeiterorientierten Personalführung und verdeutlichen den Grundsatz und den guten Willen der Firma, den Mitarbeitern etwas Besonderes bieten zu wollen. Basisanreize an alle Mitarbeiter verdeutlichen nach innen und nach außen, dass die Mitarbeiter mehr als üblich in den Mittelpunkt der Unternehmensplanung gestellt werden. Der Arbeitgeber fördert seine Mitarbeiter, damit sie ihr Bestes für die Firma geben. Je mehr die Mitarbeiter sich für die Firma einsetzen, desto mehr können die Mitarbeiter gefördert werden. Es ist ein Kreislauf, der zum gegenseitigen materiellen Nutzen führt. Je rationaler und konstruktiver dieser Kreislauf organisiert wird, desto größer ist der gegenseitige Vorteil und finanzielle Nutzen für alle Beteiligten.

Bitte beachten Sie auch die tabellarische Übersicht aller möglichen Anreize am Ende dieses Beitrags!

5.2 Anerkennung für besondere Leistungen einzelner Mitarbeiter

Die gezielte Unterstützung von besonderen Leistungen einzelner Mitarbeiter verdeutlicht, dass das Unternehmen ein Leistungsbetrieb ist. Wer etwas leistet, wird belohnt und wer leistungsbereit ist, wird sich auch bei diesem Unternehmen bewerben. Es empfiehlt sich daher, die Grundgehälter entsprechend der Positionen, auf dem unteren Level zu halten und die Gehälter durch erbrachte Leistungen zu ergänzen und leistungsgerecht aufzustocken. Leistungsbereite Mitarbeiter werden dieses System schätzen.

Für das gute Betriebsklima, das auch für effektive und gute Leistungen verantwortlich ist, sollte der Arbeitgeber jene Mitarbeiter unterstützen und fördern, die ein vorbildliches Sozialverhalten zeigen und sich für den Auf- und Ausbau des Betriebsklimas engagieren.

Halten Sie alle Festlichkeiten und Anerkennungen, die sich nicht auf Leistungen, sondern auf Zeiträume beziehen, relativ kurz. Geburtstage, persönliche Jubiläen und ähnliche "Verdienste" sollten menschlich durchaus beachtet, aber leistungsmäßig nicht übergebührlich gelobt werden – 30 Jahre bei einer Firma gearbeitet zu haben, muss nicht immer und automatisch ein Verdienst sein.

Bei der Beurteilung von besonderen Leistungen einzelner Mitarbeiter sollten nicht nur die für die Firma objektiven Verbesserungen und Vorteile bewertet werden. Basis der Bewertung, Förderung und Gewährung von gestaffelten Anreizen sollten alle Leistungen von Mitarbeitern sein, die über "ihren eigenen Schatten springen". Jeder Mitarbeiter sollte entsprechend seiner Vorbildung und Position nach unterschiedlichen Maßstäben bewertet werden. Ähnlich wie bei den jährlichen Beurteilungen, bei denen die Leistungen und Bewertungen nicht immer an optimalen Kriterien, sondern oft an den Erwartungen an seine bestimmte Position gemessen werden, sollten auch die Anreize gestaffelt werden.

Von Azubis, Managern, Konstrukteuren, Prokuristen, Produktionsmitarbeitern, Sachbearbeitern, Verkäufern, Telefonisten oder Fahrern werden unterschiedliche Leistungen erwartet. Wichtig ist, ob der Einzelne sein persönlich Bestes gibt oder gegeben hat. Das allein ist der Maßstab für die Förderungen und Anreize. Bewertungen von Leistungen müssen also an persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten der einzelnen Mitarbeiter gemessen werden.

Wenn ein Mitarbeiter den Anforderungen an seine Arbeiten gar nicht gerecht wird und dem gar nicht gewachsen ist, dann hat die Firma für diese Position den falschen Mitarbeiter ausgewählt.

 
Wichtig

Folgen der Fehleinschätzung

Bewerten Sie jeden Mitarbeiter nach seinen persönlichen Fähigkeiten und persönlichen Anstrengungen für Ihre Firma.

Betriebliche Fehleinschätzungen der persönlichen Leistungen und Anstrengungen von Mitarbeitern werden von den Mitarbeitern und Kollegen wahrgenommen, registriert und bewertet!

5.3 Anerkennung für besondere Leistungen von Teams

Es wird heute immer mehr erkannt, dass die Arbeitsergebnisse in vielen Arbeitsbereichen optimaler sind, wenn man sie als Gruppenarbeit oder Teamarbeit organisiert. Dort wo Teamarbeit praktiziert wird, spiegelt es sich jedoch nur selten ausreichend in den Beurteilungs- und Anerkenn...

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